Ist das kulturelle Aneignung?

14 Antworten

Das ist rassistisch vom Nachbarn - richtig!

"Kulturelle Aneignung" gibt es einfach nicht. JEDER hat das Recht, zu machen, was und wie er es will - solange er niemand anderem damit schadet. Das nennt sich Recht auf Freie Entfaltung und ist hier für JEDEN (selbst Nicht-BRD-Bürger) verbrieft:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Und wenn eben jemand gewisse asiatische Kulturelemente gefallen - NA UND????

Das jemand zwei Kinder als Spione bezeichnet, ist einfach nur unfassbar (dumm).

Falls Du mit diesem Nachbarn sprichst, dann bitte ihn doch ganz einfach, dass er sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich finde das sind feuchte Blähungen.

Man merkt schon dass der Nachbar krank ist, wenn er Kinder als "Spione" oder "Maos Rache" bezeichnet...

Das ist offensichtlich rassistisch. Koi zu halten, der Lehre Konfuzius zu folgen und chinesische Kinder zu adoptieren ist keine kulturelle Aneignung. Obendrein stammen Koi aus Japan, nicht aus China.

Was ist denn bitte kulturelle Aneignung und was soll daran falsch sein? Integration in einer fremden Gesellschaft ist, wenn man die Bräuche, Regeln und moralvorstellungen annimmt und sich die DInge der fremden Kultur zu EIgen macht die man als positiv erachtet. Integration=kulturelle Aneignug=weiterentwicklung=positiv

Auch n Zeiten von Besatzungen nahm die einheimische Bevölkerung Dinge aus der fremden Kulltur an und behielt diese, auch nach Ende der Besatzung. Auch das ist kulturelle Aneignung. Was ist daran falsch? Kulturell Aneignung führt zu einer vermischung der Kulturen und ermöglicht sich näher zu kommen und mehr Gemeinsamkeiten zu entwickeln und zu entdecken.

Wer Menschen streng nach ihrer Herkunft und nach deren vermeintlicher Kultur unterscheidet, ist sehr rasisstisch. Wer vermeiden will dass Kulturen sich vermischen ist Xenophob. Wer aderen Vorschreiben will was sie tum dürfen und was nicht, ist faschistisch.

Die rassistischen Äußerungen das nachbarn sind klar ausländerfeindlich und zeugen von geringem Verstand und einem schlechten Charakter. Es besteht aber kein Zusammenhang mit den Fischen. Es spielt doch wirklich keine Rolle welche Fische man züchtet. Das macht eine verachtenswerte Einstellung nicht besser oder schlechter.