Findet ihr Patriotismus gut?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, weil… 44%
Nein, weil… 37%
Jein, weil… 19%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil…

patriotismus, ja.
aber viel zu viele verfallen eben dem nationalismus.
ich mag meine herkunft, ich mag mein land und ich tu auch gerne was für mein land.
das heisst aber nicht dass wir was besseres sind als alle anderen.

Nein, weil…

Die, welche den Patriotismus ausleben, also z.B. stolz auf ihr Land sind, zu dem was ihr Land ausmacht meist nichts oder wenig beigetragen haben.

Wenn mir etwas gut gelungen ist, kann ich stolz darauf sein. Ich finde, man kann sein Land mögen, aber stolz darauf sein, weiß nicht.

ArnoldBentheim  29.03.2024, 19:30

Patriotismus hat nichts mit Nationalstolz zu tun. Das ist nur etwas für Nationalisten!

rkwiss  29.03.2024, 20:02
@ArnoldBentheim

Eine gewisse Verbindung gibt es (Wikipedia über Patriotismus:"Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz bezeichnet ..."), aber Patriotismus insgesamt, und da gebe ich Dir absolut recht, ist wesentlich umfassender und enthält nicht nur den Nationalstolz. Sorry, aber so habe ich gleich etwas dazugelernt. 😊

Jein, weil…

Ich denke es kommt darauf an wie man ihn definiert. Die Spanne reicht ja vom „Reinen ideellen Gedanken, zb stolz auf Status Quo zu sein.“, bis hin zu „Mein Land zu aller erst, egal was draußen passiert. Ich will nen langen Zaun mit bewaffneter Kontrolle und jeder einzelne darf nur unter besten Voraussetzungen rein.“

Tue mich daher immer schwer „Patriotismus“ pauschal nur pro oder kontra zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil…

Nein, wenn man aufgrunddessen Fremdenhass, Gruppenegoismus, Größenwahn oder anderes unethisches Verhalten befürchten muss. Insofern finde ich deutschen, russischen, chinesischen, US-amerikanischen und türkischen Patriotismus schlecht und spanischen, französischen und schweizer Patriotismus sympathisch.

ArnoldBentheim  29.03.2024, 19:32

Offenbar wird hier Patriotismus mit Nationalismus unzulässig in einen Topf geschmissen!

hamberlona  29.03.2024, 19:48
@ArnoldBentheim

Offenbar wissen hier viele nicht, was Nationalismus ist, und vewechseln ihn mit Chauvinismus. Dieser semantische Fehler scheint aus der DDR zu stammen.

ArnoldBentheim  29.03.2024, 19:50
@hamberlona

Mag sein, dass es viele nicht wissen. Aber wer weiß, was Nationalismus ist, der weiß auch mit Chauvinismus etwas anzufangen!

Jein, weil…

Er kann verbinden, aber auch spalten