Findet ihr Mona Lisa Hübsch?

5 Antworten

Das ist sehr schwierig zu beurteilen. Wir wissen nicht wirklich, wie die reale Mona Lisa aussah, weil da Vincis Mona Lisa natürlich sehr stark von den Schönheitsidealen ihrer Zeit beeinflusst ist. Mit anderen Worten: Da Vinci hat Mona Lisa so gemalt, dass sie für die Italiener des 16. Jahrhunderts schön wirkte. Heute haben wir nicht mehr die selben Schönheitsideale.

Über die reale Mona Lisa kann ich daher nichts sagen. Die Frau auf dem Bild finde ich zwar nicht besonders attraktiv, aber sie hat durchaus etwas Magisches an sich. Das hat sicher viel damit zu tun, wie da Vinci das Bild malte. Es heisst ja z.B., dass es sich so anfühle, als würde einen Mona Lisa immer anlächeln, egal aus welchem Winkel man das Gemälde betrachtet. Und eigentlich geht es bei Kunst ja auch in erster Linie darum: Es geht nicht so sehr darum, pure Schönheit darzustellen, sondern Dinge und Menschen, die irgendwie besonders sind, die etwas aussagen und die einem in Erinnerung bleiben.

Es gibt aber ein Gemälde mit einer Frau, die ich tatsächlich super hübsch und attraktiv finde. Und zwar Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrring". Das von Vermeer gemalte Mädchen war eine Hausangestellte/Magd in einem reichen, niederländischen Haushalt des 17. Jahrhunderts. Sie war zur Zeit des Gemäldes wahrscheinlich etwa 17 odder 18 Jahre alt und ich muss sagen, dass sie echt süss aussieht.

Kwalliteht  22.06.2025, 09:19

Leonardo da Vinci hat mit Mona Lisa ein Selbsportrait gemalt.

Leg' eionfach mal das "offizielle" Selbstportrait da Vincis auf Mona Liza, dann wirst Du es nachvollziehen können.

Dei Welt verarschen (und ganz besonders die Kirche) war übrigens eines von da Vincis Hobbies. Offiziell hat er eine Dame namens Lisa Gherardini gemalt, die tatsächlich einige Ähnlichkeiten mit ihm hatte.

Das Grabtuch von Turin ist auch eines seiner Meisterwerke.

Meinen Präferenzen entspricht sie nicht so ganz. Allerdings sind die Gemälde von Leonardo da Vinci meines Erachtens nicht 1:1 auf echte Personen zu übertragen, die zur damaligen Zeit lebten. Seine Frauenportaits ähneln sich relativ stark. Das spricht dafür, dass diese Gemälde eher Schönheitsideale abbildeten als dass sie detailgenaue Abbilder wirklicher Personen gewesen wären.

Was ich irritieren finde, ist z.B. dass die Mona Lisa keine, oder nur extrem dünne Augenbrauen hat. Der Hals hingegen wirkt angeschwollen, so als hätte die junge Frau Mumps. Außerdem wirken die Gesichtszüge übertrieben weich, ohne auffallende Charakteristika, wie z.B. Muttermale, sonstige Hautunreinheiten, der Mund wirkt unnatürlich klein, die Kopfhaare sehr dünn, beinahe wie Babyhaar.

So ein Äußeres könnte es im realen Leben möglicherweise geben, aber dass es wirklich genauso war, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, wenn man alles Obige berücksichtigt.

Ich sehe die Mona Lisa also als eine Kunstfigur. Schon das verhindert, dass ich sie als wirklich anziehend/hübsch empfinden könnte. Aber auch abgesehen davon entspräche sie nicht wirklich meinen Präferenzen.

Wie die aktuellen Präferenzen bei GNTM sind, weiß ich nicht. Derartige menschenverachtende Fernsehsendungen konsumiere ich nicht.

Nein, sie ist nicht besonders hübsch. Das ist auch nicht das Besondere an dem Bild.

Hübsch, aber nicht schön. Doch ihr Lächeln ist doch was besonderes.

Ja sie ist hübsch find ich