findet ihr mit einem lehrer/lehrerin schlafen einen flex?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

nein 60%
kommt drauf an 21%
ja 19%

8 Antworten

nein

Hey,

ich betrachte die Frage mal aus Sicht eines (Berufsfachschul)Lehrers.

Sicherlich kann ich mir vorstellen, dass es sich in der Situation wie ein Flex für die Person anfühlt. Dennoch sollte man halt immer an die Konsequenzen denken, die daraus entstehen.

Einmal die Konsequenzen für die Lehrkraft, die sich ehrlich gesagt nicht so schön anhören:

Der sexuelle Missbrauch von Schutzbefohlenen wird gemäß § 174 StGB mit Freiheitsstrafe von mindestens 3 Monaten, und bis zu 5 Jahren bestraft. Der Versuch ist bereits strafbar.
Selbst wenn der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs fallen gelassen wird, und unabhängig von Alter und Umständen der Tat, wird sexueller Kontakt zwischen Lehrer und Schüler als schweres Dienstvergehen gemäß § 13 Abs. 2 BDG mit der disziplinarischen Höchstmaßnahme, der Entfernung aus dem Beamtenverhältnis, geahndet.
Ein Lehrer muss damit rechnen, nicht nur die Anstellung an seiner Schule, sondern die Erlaubnis überhaupt zu unterrichten, zu verlieren.

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/sexuelle-beziehung-zwischen-lehrer-und-schueler-strafbar-192532.html

Andererseits für die Schülerin oder den Schüler, der vielleicht aufgrund fehlender Reife erst ein paar Jahre später begreift, wie sinnlos diese Aktion damals war. Zudem erntet man nicht nur Zuspruch für so eine Aktion, sondern auch Spott und Häme, was auch unter Umständen dazu führt, dass man nicht den besten Ruf in der Schule hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Klassenkameradin von mir war Tochter einer Ehe, die damit begann, dass ihre Mutter als Schülerin eine Beziehung mit einem Referendar ihrer Schule anfing, der damals nicht ihr Lehrer war. Hätte er sie unterrichtet, wär's illegal gewesen.

ja

Zumindest solange man Schüler auf dieser Schule ist.

ja

Habe meine Lehrerin auch Durchgenudelt

nein

Ich an deiner Stelle würde vorsichtig sein wehm ich das erzähle. Du kannst damit leben zerstören. Das ist sehr verwerflich von der Lehrkraft und es kann schlimme Folgen nach sich ziehen, wenn das öffentlich wird.