Findet ihr es schlimm wenn das gegenüber Trans ist und es beim Date nicht erwähnt?

17 Antworten

Ich hätte es vielleicht gerne vorher gewußt.
Aber ich würde diese Info auch in dem bisherigen Kontext und Gespräche setzen, ob wir überhaupt so weit vertraut sind das darüber gesprochen werden kann.

IsaJea  20.03.2024, 08:58

Warum ist das Wichtig?

IsaJea  20.03.2024, 10:00
@csor77

Wie ich geschrieben habe, warum ist das Wichtig für Dich und in welchem Stadium des Kennenlernen ist es wichtig für Dich das zu Wissen?

csor77  20.03.2024, 10:08
@IsaJea

Mit Freunden gehe ich nicht auf ein Date, sondern wir haben eine schöne Zeit.
Wenn ich also auf ein Date gehe und die andere Person kennenlernen will um zu sehen ob gemeinsame Ziele incl. Familienplanung möglich sind, wäre es ab einem gewissen zeitpunkt wohl wichtig das zu besprechen.
Nach einer Hochzeit wäre es definitiv zu spät.
Beim ersten Date vermutlich zu früh, aber irgendwo dazwischen wäre es wichtig.

IsaJea  20.03.2024, 10:11
@csor77

Genau so sehe ich das auch, irgendwo mittendrin.
Es kann sein das die Transperson sich Dir vorher anvertraut, spätestens wenn aber die Sprache auf den Kindewunsch von Deiner Seite aus geäußert wird, dann werde beide darüber sprechen müßen.

Ja, ich finde man hat ein Recht darauf, so etwas Wesentliches über eine Person zu erfahren.

IsaJea  20.03.2024, 08:58

Warum ist das Wichtig?

nein, ich bin selber Trans daher macht das für mich keinen unterschied. Vor allem wenn die Person alle ihre Operationen hatte. Ich kann allerdings verstehen, wenn das für andere Leute (zb aufgrund von biologischen Kindern ) ein Problem ist.

Sowas sollte direkt kommuniziert werden ohne Ausnahme! Es gibt schließlich Menschen mit Kinderwunsch und denen raubt man so Lebenszeit.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
csor77  12.03.2024, 12:59

Wenn du den Kinderwunsch auch schon vor dem Date äußerst, solltest du darüber bescheid wissen. 👍

juli189379  12.03.2024, 13:04
@csor77

In der Kennenlern bzw. Datingphase redet man i.d.R. noch nicht über Nachwuchs weil es dafür noch zu früh ist und man ja noch nicht mal weiß ob es was ernstes ist. Deshalb sollte ein Transmensch sowas direkt klarstellen dass das Thema Kinderwunsch von Tisch ist.

Wenn jemand sowas erst erfährt wenn er sich bereits verliebt hat dann gibt das eine ziemlich böse Situation.

LG

Juli

KinkyDeer  12.03.2024, 13:28
@juli189379

aha du musst deinen kinderwunsch nicht beim ersten date kommunizieren, aber von deinem date erwartest du dass sie dir sofort sagen dass sie keine kinder kriegen wollen/können? klingt ziemlich schräg.

juli189379  12.03.2024, 13:30
@KinkyDeer

Ich erwarte das von jemandem der eben nicht der Norm entspricht das er mich darauf hinweist.

Wenn ich impotent wäre würde ich das meiner Datepartnerin auch mitteilen um ihr keine falsche Hoffnungen zu machen

Senbu  12.03.2024, 15:08
@KinkyDeer

Es weicht nun einmal stark von der Norm ab. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen "ungewollt/ unbewusst unfruchtbar" und "bewusst unfruchtbar gemacht ".

IsaJea  20.03.2024, 09:08

D.h. Du gehst in ein Date gleich mit dem Anspruch Kinder in die Welt zusetzen.

Dann sprich Du das genau beim 1. Date an. Dann wird Dir Dein Gegenüber mitteilen ob das möglich ist oder nicht.

Es sind nicht immer die anderen die in der Pflicht sind informationen Preis zu gegen sondern auch man selber. In dem Fall Du.
Du hast einen Kinderwunsch, also sag es gleich beim 1. Date, dann kommen keine Missverständnisse auf.

Für mich auf jeden Fall ein NoGo. Sowas wüsste ich gerne vor dem Date, damit ich es abdagen kann

LucillaVII  12.03.2024, 12:50

Dann bitte trage auf all deinen Profilen deine Queerfeindlichkeit ein, da ich wüsste das auch gerne vor dem Date, damit ich das absagen kann.

FaTech  12.03.2024, 12:58
@LucillaVII

Was hat das mit feindlich zu tun? Bin ich als Mann Schwulenfeindlich, weil ich einen Mann Date, der sich als Frau ausgegeben hat und das nicht will? Es geht bei Dates nicht darum, dass man etwas anerkennen muss, sondern darum, wo das Interesse hinfällt. Wenn man auf so etwas nicht steht, dann sollte man dazu nicht gezwungen werden. Genau so, wie man sagt, ob man Männlein oder Weiblein ist, kann man doch auch sowas kommunizieren. Das hat mit feindlich nichts zu tun. Man kann ganz normal mit solchen Leuten befreundet sein, aber diese trotzdem nicht daten wollen. Ich kenne da im übrigen so einen Kandidaten, der welche als Freunde hat, aber diese nicht daten würde.

LucillaVII  12.03.2024, 13:23
@FaTech

Ich habe nie von Schwulenfeindlichkeit geredet.

... Mann Date, der sich als Frau ausgegeben hat...

Und genau an dem Punkt ist es queerfeindlich. Um genau zu sein transfeindlich.

Also bitte schreib es in dein Profil rein, ich will wissen wen ich Date.

TheMonkfood  12.03.2024, 13:23
@LucillaVII

Ich hab keine Dates mit anderen ausser meiner Frau. Und wenn, dann sicher nicht mit solchen extrem unfreundlichen und untoleranten Menschen wie dir.

Und mein Profil bleibt wie es ist 🤷🏻‍♂️

TheMonkfood  12.03.2024, 13:26
@LucillaVII

Weil du Dates mit Transleuten gut findest, müssen es noch lange nicht alle gut finden. Also bleib mal aufm Teppich mit deinen unnötigen Äußerungen

FaTech  12.03.2024, 13:27
@LucillaVII
  1. Du hast mir nichts zu befehlen.
  2. Das hat mit Feindlichkeit nichts zu tun. Und was das mit Schwulenfeindlich zu tun hat? Naja, wenn ein Mann sich als Frau ausgibt, um mich daten zu können, dann muss ich das ja auch zulassen. In dem Fall würdest du mich als Schwulenfeindlich hinstellen, obwohl ich das nicht bin. Ich kannte mal einen, der war sehr nett (freundschaftliche Basis). Sind auch nur Menschen. Nur eben liegt mein Interesser für eine Beziehung nicht in der Richtung. Du lagerst es aus, als müsste ich mich auf eine Transperson einlassen, nur weil diese behauptet, plötzlich eine Frau zu sein und genau da ist der Harken. Ich muss gar nichts. Eine äußere Änderung, so leid es mir tut das zu sagen, ändert nichts an der biologischen Realität
LucillaVII  12.03.2024, 13:27
@TheMonkfood

Hast du deine Frau beim daten auch gefragt ob sie auch wirklich eine "richtige" Frau ist?

Hoffentlich. Sonst muss das ja richtig schlimm gewesen sein.

Oder wer es dir mittlerweile egal? Da du den Menschen liebst?

LucillaVII  12.03.2024, 13:51
@FaTech

Deine Äußerungen sind einfach nur Trandfeindlich.

Das hat nichts mit Schwulenfeindlich zu tun.

FaTech  12.03.2024, 13:57
@LucillaVII

Ich bin sicherlich der Letzte, der transfeindlich ist. Ich kannte auch mal eine Person, die auf eine Umwandlung hingearbeitet hat. Ich kam super mit der Person zu Recht. Alles wunderbar. Trotzdem muss ich ja nicht gleich auf diese Person stehen. Freundschaftlich ist alles in Ordnung gewesen, aber warum muss ich diese Person für mehr akzeptieren? Genau, muss ich nicht. Das hat nichts mit Feindlichkeit zu tun, sondern mit den menschlichen Vorzügen, bei welchen jeder andere hat. Die einzige feindliche Person bist du, denn du behauptest, ich darf keine dieser Vorzüge haben, stellst aber selbst Forderungen, mit welchen du dir diese Rechte nimmst

TheMonkfood  12.03.2024, 14:07
@LucillaVII
Hast du deine Frau beim daten auch gefragt ob sie auch wirklich eine "richtige" Frau ist?

Das ist eine Bringschuld! Danach muss man nicht fragen müssen.

Aber ich bin sicher auch tierfeindlich, weil ich keine Katzen mag und ausländerfeindlich, weil ich nicht auf Osteuropäische Frauen stehe. Achja, frauenfeindlich bin ich dann ja auch noch.

Bei Leuten wie dir kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln

FaTech  12.03.2024, 14:09
@TheMonkfood

Stehst du denn auf Männer oder bist du auch Männerfeindlich? 🤣

TheMonkfood  12.03.2024, 14:14
@FaTech

Janee, Männerfeindlich bin ich ja dann auch noch. Um Gottes Willen, was bin ich nur für einer 🧐

IsaJea  20.03.2024, 09:38
@TheMonkfood

>> Das ist eine Bringschuld! Danach muss man nicht fragen müssen.<<

Das verstehe ich nicht. Warum ist das eine Bringschuld des Gegenüber?

Warum sagst Du nicht das Du keinen sexuellen Kontakt mit einer Transperson möchtest/willst.

IsaJea  20.03.2024, 09:43
@FaTech

>> Ich kannte mal einen, der war sehr nett (freundschaftliche Basis). Sind auch nur Menschen.<<

Warum sind das "nur" Menschen? Was sollen sie sonst sein?

Du mußt Dich gar nicht auf eine Transperson einlassen, aber dann kommunizier Du das bitte. Oder sollen sich alle die anders sind ein Schild umhängen?

Gut hatten wir schon alles.

Und warum ist eine trans Frau keine Frau?

TheMonkfood  20.03.2024, 09:47
@IsaJea
Warum sagst Du nicht das Du keinen sexuellen Kontakt mit einer Transperson möchtest/willst.

Warum sollte ich das sagen, wenn ich gar nicht weiss, dass der/die Gegenüber eine Transperson ist?

IsaJea  20.03.2024, 09:48
@TheMonkfood

Warum soll Dir die Transperson sagen das Sie trans ist obwohl Sie gar nicht weiß das Du keine Transpersonen daten willst?

TheMonkfood  20.03.2024, 09:51
@IsaJea

Dann müsste ich auch sagen, dass ich VW nicht mag, dass ich keine Partnerin mit Katzen will, keine Grünen- oder AfDwählerin, keine Veganerin, keine Vegetarierin, keine Osteuropäerinnen , ... und und und.

Merkst du was?

IsaJea  20.03.2024, 09:53
@TheMonkfood

Ja ich merke das es genau das ist, was Du mir vorher kommunizieren möchtest.

Ich denke es gehören beide Seiten dazu sich mitzuteilen, nicht immer nur der Andere

TheMonkfood  20.03.2024, 09:54
@IsaJea

Dann kann man es auch gleich komplett sein lassen und die Menschheit geht zu Ende

IsaJea  20.03.2024, 09:32

Kommunizierst Du auch, das Du keine keine Transmenschen daten möchtest?
Oder müssen die Transmenschen Dir sagen das sie Trans sind?

TheMonkfood  20.03.2024, 09:49
@IsaJea
Kommunizierst Du auch, das Du keine keine Transmenschen daten möchtest?

Ja klar. Ich hab 24/7 ein entsprechendes Plakat um den Hals

Oder müssen die Transmenschen Dir sagen das sie Trans sind?

Das wäre imho mir gegenüber schon fair

IsaJea  20.03.2024, 09:51
@TheMonkfood

Dann dreht den Spieß um und frage Dich ob jede trans Person ein Schild um den Hals haben muß das Sie trans ist.

So ähnlich hatten wir das schonmal von knapp 100 Jahren

TheMonkfood  20.03.2024, 09:52
@IsaJea

Da haben manche Transpersonen wohl ihre eigenen Ansichten dazu. Ich hab meine. So einfach ist das 🤷🏻‍♂️