Findet ihr es schade, dass viele Menschen nicht wählen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, find' ich sehr schade. 80%
Ich bin selbst Nichtwähler. 20%
Nein, interessiert mich nicht. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, find' ich sehr schade.

Oh ja, ich verpasse in der Schweiz keine Wahlen und Abstimmungen. Praktisch immer beträgt die Stimmbeteiligung unter 50%

Ramon6134  26.03.2023, 10:26

Bei manchen Kantonsratswahlen beträgt die Stimmbeteiligung sogar nur etwa 33%

Ja, find' ich sehr schade.

Ja, ich finde es schade, aber ich kann es auch verstehen, weil Politiker korrupt sind und Versprechen nicht einhalten usw. Es ist frustrierend, aber ich sehe es so, dass ich wählen gehe und meine Stimme ist auch eine Gegenstimme was ich nicht möchte z.B. AfD oder CDU. Mit den anderen Parteien stimme ich auch nicht überein, aber ich zeige zumindest eine etwas mehr akzeptable Richtung an als gar nichts zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an politischen Themen

Das geht mich nichts an. In unserer Demokratie hat jeder das Recht, selbst zu entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht. Das hat andere nicht zu interessieren.

Ja, find' ich sehr schade.

Wir leben in einer Demokratie und haben die Möglichkeit, mitzubestimmen. Wir dürfen politisch mitentscheiden, aber auch sozial oder auf der Arbeit.

Ich verstehe nicht, warum man dieses Recht nicht nutzen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie
SaSchw  25.03.2023, 15:38

Bin Nichtwähler und ich wähle nicht, weil ich einfach das Gefühl habe, das es nichts bringt. Vor der Wahl wird versprochen und versprochen und nach der Wahl ist es den Politikern doch alles egal, Hauptsache die haben ihre Macht und Geld. Die Bürger sind denen doch komplett egal...

Nudelauflauf28  25.03.2023, 16:14
@SaSchw

Und wenn du nicht wählst, wird sich nie etwas daran ändern. Würdest du lieber in einer Diktatur leben?

SaSchw  25.03.2023, 17:17
@Nudelauflauf28

Nein, da gebe ich dir recht, aber ich habe einfach keine Lust meine Zeit damit zu verbringen, mich mit deren Programmen auseinanderzusetzten um zu sehen wen ich wählen soll und am Ende machen die eh was sie wollen....Politik mag ein schweres Gebiet sein und man kann nicht alles überblicken als Laie, aber was wäre z.B. so schwer das Politiker weniger verdienen und das Geld dann sinnvoll in Schulen oder Pflegekräfte o.ä. einzusetzen.

Die Grünen waren mal für Frieden und Umwelt da und heute kommt von Baerbock der Nebensatz "egal was meine Wähler denken"....

Ich bin selbst Nichtwähler.

Habe außerhalb des Wahlkampfes alle im Bundestag vertretenen Parteien per Mail gebeten, öffentliche Termine zwecks Wähler-Information zu benennen. Zweimal im Abstand von Jahren.

Es kam nicht eine einzige Reaktion.

Im Grundgesetz steht sinngemäß, dass Parteien an der politischen Bildung mitwirken. Sie tun das nicht, also wen sollte ich wählen?

Wer den dümmsten Spruch auf den Plakaten hat? Oder die blondeste Frau? Oder den best-geknoteten Schlips?