Findet ihr es schade, dass es in Deutschland keine Löwen und Giraffen gibt?

10 Antworten

In diversen Zoos z.b. in Leipzig gibt es soviel ich weis auch Löwen. Giraffen gibt es in deutschen Zoos bestimmt auch. Was ich nicht gut finde, denn es gibt mittlerweile in der Technik so grosse Fortschritte, dass solche Tiere per 3D-Modell dargestellt werden können. Solche Tiere sollten dort Leben wo es für sie normal ist, wo es ein Klima herrscht das für sie Optimal ist. Also Afrika, Südamerika, Australien usw...

Natürlich braucht es gewisse Naturschutzgebiete, die um mindestens 1000% besser geschützt werden sollten. In "Zoos" sollte es keine solche lebenden Tiere mehr geben, sondern wie gesagt: 3D modelle die mithilfe von Projektoren "zum leben erweckt werden".

Die bedeutung von Zoo sollte sich meiner Meinung nach auch ändern, indem es eben nur Zoos in solchen Ländern gibt, die aber dafür sorgen das verletzte Tiere dort aufgepäppelt werden und wieder in die Wildnis entlassen werden. Ausserdem gibt es schon über 1000 Dokus die Menschen in dem Sinne aufklären können, dass es falsch ist, Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung zu "entführen" nur um sie in Einrichtungen zu sperren, damit Menschen sie begaffen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Penjediloki
Fragesteller

In Leipzig gibt es Löwen? Wie können Löwen in so einem kalten Land wie De überleben?

Nein. Wir hatten auch mal Wölfe und Bären die hier ausgerottet wurden. Wenn es hier Löwen und Giraffen gegeben hätte, dann wären auch die hier ausgerottet worden.

Rheinflip  14.03.2024, 12:03

Wölfe und Schakale gibt's wieder, Löwen wurden ausgerottet

tachyonbaby  14.03.2024, 14:00
@Rheinflip

Jo, und der Luchs wurde auch wieder ausgewildert. Wir haben frei laufende Nandus, die mittlerweile bejagt werden, weil die sich so rasant vermehrt haben. Waschbären werden jedes Jahr 200.000 geschossen, denn dieser Nordamerikaner gehört nicht in unsere Natur. Habe neulich erst einen asiatischen Einwanderer - einen Enok - gesehen. Wird wohl von den meisten als Waschbär angesehen. Selbst der Elch ist nach Deutschland zurückgekehrt. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann sich eine Bärenpopulation im Bayerischen Wald etabliert. Bär "Bruno" war ein Armutszeugnis für die überängstlichen Deutschen.

Nein.

Wir haben ja gar nicht die passende Landschaft mit unberührten Gebieten dafür. In unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft käme es dann nur zu Problemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Penjediloki
Fragesteller

Kann man denn nicht für Löwen und Tiere die passenden Landschaften gründen?

Waldmensch70  14.03.2024, 12:40
@Penjediloki

Wo soll das zusätzlich(!) benötigte Land innerhalb unserer Landesgrenzen denn genau herkommen?

Ach, klar, wir schaffen dafür einfach mal ein paar hundert km² landwirtschaftlicher Nutzfläche ab und lassen einen Teil unserer Bevölkerung verhungern, damit hier ein Rudel Löwen angesiedelt werden kann… 🙄

Werde erwachsen. Das ist komplett unrealistisch. Zumal es keinen sinnvollen Zweck hätte außer dass Du das "cool" fändest.

Nein, ich habe mich mit unserer lokalen Flora und Fauna angefreundet.

Löwen gibt's bei Potsdam ...

Giraffen gibt's in Deutschland auch: In Zoos

Penjediloki
Fragesteller

In Potsdam gibt es Löwen? Noch nie davon gehört