Findet ihr es komisch, keinen Führerschein zu haben?

14 Antworten

Wenn ich das erzähle, gucken mich manche an, als hätte ich gerade gestanden, von einem anderen Planeten zu kommen oder so.

Ja, es ist immer wieder spannend, wie viele Leute nicht kapieren dass es nicht nur den eigenen Lebensentwurf gibt, sondern man auch anders leben kann...

Habt ihr einen Führerschein?

Ja. Ohne Führerschein käme ich hier nichtmal zum nächsten Discounter. Dorf eben ;) Außerdem brauche ich den Führerschein beruflich.

Wenn ja, findet ihr es komisch, wenn andere keinen haben?

Nein. Derjenige lebt halt an einem anderen Ort als ich, mit anderen Möglichkeiten, setzt andere Prioritäten als ich und arbeitet etwas, wozu er keinen Führerschein braucht.

Ich bin absolut bei dir: Ich fände es eher komisch, wenn jemand 3000-4000 € für nen Führerschein ausgibt, den er nicht braucht und womöglich anschließend 300-400 € an monatlichen Unterhaltskosten für ein Auto hinblättert, das er nicht braucht. Denjenigen würde ich fragen, ob er zu viel Geld hat...

Ja, ich habe einen Führerschein. Bin allerdings aus gesundheitlichen Gründen rund 10 Jahren nicht gefahren. Defakto hatte ich ihn in diesem 10 Jahren also quasi nur auf dem Papier. Und auch jetzt kann ich nur ein speziell umgebautes Auto fahren. Einfach mal mit jemandem abwechseln, wäre also nicht drin. Es sei denn wir wären mit meinem Auto unterwegs.

Nein, ich finde es nicht schlimm, wenn man keinen Führerschein hat, unter einer Vorraussetzung:

Man erwartet nicht ständig, dass andere den Fahrer spielen. Ich kenne Erwachsene (und ich es nicht von 18, sondern von 30+), die keinen haben, aber vom Partner erwarten, dass dieser sie jeden Tag zum Job fährt. Das würde ich als Partner nicht mitmachen. Wenn man keinen hat, dann muss man die Konsequenzen tragen. Etwas anderes wäre es, wenn man aus gesundheitlichen Gründen keinen machen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

SmartiesCookie 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 21:39

Das sehe ich auch so. Ich fahre mit der Straßenbahn und würde wenn dann nur ausnahmsweise jemanden darum bitten, mich zu fahren. Als ich wegen ner OP im Krankenhaus war, hab ich z.B. ne Freundin gebeten, mich am Entlassungstag abzuholen, aber das war ne einmalige Sache und nicht ständig und wenn sie keine Zeit gehabt hätte, hätte ich mir halt ein Taxi bestellt.

Nein, ich finde es überhaupt nicht komisch, im Gegenteil. Ich habe selber keinen. Und bei mir ist das Erstaunen der anderen oft noch größer, bin ich doch seit fast einem Vierteljahrhundert in der Berliner Fahrerlaubnisbehörde beschäftigt.

Aber auf diese Stelle kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich habe mich nicht dafür beworben, ich wurde da einfach hingesetzt. Das ist die Story.

Das, was du als Begründung schreibst, könnte so auch von mir sein. Ich wohne ebenfalls in einer Großstadt (man ahnt vielleicht in welcher 🐻), von wo ich jederzeit weg- und wohin ich jederzeit zurückkommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

ich finde es nicht komisch, weil es ja doch jedem seine eigene Angelegenheit ist, ob er einen Führerschein hat oder nicht, wenn ich allerdings von mir ausgehe, so kann ich mir ein Leben ohne Führerschein und Auto gar nicht vorstellen - aber wie gesagt - jeder wie er will - und egal wie - komisch ist es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es assi, wenn man sich auf Auto-Dienstreisen nicht mit den Kollegen abwechselt. Müssen immer wieder zieml. in die Pampa.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung