Findet ihr es kindisch, wenn Leute viele Emojis benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nein, nicht kindisch (Ich benutze ... Emojis) 54%
Ja, kindisch (Ich benutze ... Emojis) 33%
Andere Antwort: ... 13%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kindisch (Ich benutze ... Emojis)

Hey!

Ja, schon etwas kindisch. Kann ma dann weniger ernst nehmen, finde ich. Hab dazu ja auch schonmal eine Frage gestellt.

Es kommt auf die Smileys drauf an. Bei z. B. denen 😂🫠🫣💀☠️, besonders 😂💀☠️ schätze ich die Leute jünger, da diese meist von Jugendlichen verwendet werden. Das müsste etwa meine Generation sein.

Bei denen 😄😃😀 halte ich die Person nicht um so viele Jahre jünger, da diese meist von Älteren verwendet werden.

Den Emoji 😡 kann ich irgendwie auch nicht ernst nehmen, der zieht Wut ins Lächerliche, irgendwie.

So Zeichenemojis finde ich eigentlich noch ganz akzeptabel (die verwende ich meistens auch öfter). Da kann ich die Person schon etwas ernster nehmen und schätze sie auch älter. Ich habe mal einen 16-jährigen auf 30 Jahre geschätzt. Aber wahrscheinlich auch anhand seinem Schreibstil.
Manche Emojis können das ganze verblöden oder lassen einen die ganze Geschichte nicht mehr so glauben.

Emojis können etwas unterstreichen, aber es muss nicht sein. Man muss am Tag nicht 50 000 Emojis verwenden, finde ich… In Antworten schon gar nicht, irgendwie. Bei meiner Unterschrift (Berg 🏔️) finde ich es noch akzeptabel.

Ich kann die meisten Personen, die Emojis verwenden (zumindest im Übermaß), nicht mehr ganz so ernst nehmen.

Anhand dieser Emojis könnte man die User vielleicht auch noch jünger schätzen: 😜🤪🤔🥲. Aber es muss nicht zwingend sein!

Ergänzung:

Ich benutze auch manchmal Emojis, aber nicht oft. Es kommt vor, aber nur in besonderen Situationen und (meist) nicht sonderlich viele. Wenn ich das Gesagte unterstreichen möchte, kommen ein paar Emojis hinzu. (Meist einer)

Liebe Grüße

Berg 🏔️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FinjaTano  14.12.2023, 07:39

Das ist auch ca meine Einschätzung.

😂☠️☠️

Bergliebhaberin  14.12.2023, 07:40
@FinjaTano

💀(Soll ein Joke sein)

Na ja, Jugendsprache im Netz gibt‘s auch schon. Das werde immer mehr 💀, habe ich das Gefühl.

Bergliebhaberin  16.12.2023, 19:48
@Keineahnung457

Ja, habe auch schon festgestellt. Oder ☠️, der war vorher auch nicht so verbreitet… Aber irgendwie auch schon wieder alt…

Bergliebhaberin  16.12.2023, 19:49
@FinjaTano

Das stimmt auch wieder!

„Früher“ (auch jetzt noch so ein bisschen) war aber alles lustig…

Andere Antwort: ...

Es kommt darauf an...wenige Emojis sind ok. Wenn aber der komplette Text mit Emojis zugepflastert wird, dann wird es albern. Dann kann ich das Geschriebene auch nicht mehr ernst nehmen. Hier auf GF fällt mir mindestens ein User ein, der das wirklich exzessiv betreibt.

Nein, nicht kindisch (Ich benutze ... Emojis)

Naja ich benutze halt liebend gern Emoji weil wofür sind sie den da ? Wenn man sie nicht benutzt und zum anderen es macht mir persönlich echt Spaß die zu benutzen und damit auch das ein oder andere Auszudrücken ich finde es gibt den Texten bzw. Da Schreiben einfach den Individuellen Touch und lässt die Eintönig gefärbten Buchstaben auch einfach schöner Wirken und versetzt dem ganzen auch eine Neue Atmosphäre. Also ja ich liebe das verwenden von Emoji und nein dadurch nehme ich niemanden weniger ernst außer es ist ein totaler Emoji Ausbruch.

Und wie siehst du das ?

Nein, nicht kindisch (Ich benutze ... Emojis)

Es kommt drauf an,was für emojis und wie viele.Wenn jemand ab und zu mal emojis benutzt auch welche die sinn ergeben zu dem Satz,dann finde ich das keinesfalls kindisch.Ich finde es sogar sympathischer wenn jemand mal emojis verwendet als einfach so trocken zu schreiben.

Durch Emojis kann man ja auch besser erkennen,ob etwas z.b. ernst oder als Spaß gemeint war.

Sollte aber natürlich jemand ganze Zeit wirklich SEHR viele emojis machen,auch welche die nicht man wirklich zum geschriebenen passen oder einfach zu viele hintereinander,dann würde ich schon denken dass diese Person entweder etwas kindisch ist (was natürlich nicht schlimm ist,jeder Mensch ist verschieden) oder die Person einfach noch sehr jung ist.

Wenn ich Emojis benutze ,dann meistens so welche (🤣😂😭🧐👍🥲)

Nein, nicht kindisch (Ich benutze ... Emojis)

Solange die Verwendung von Emojis nicht so übertrieben wird, dass der Sprecher nicht mehr ernst genommen werden kann, ist alles in Ordnung.