Wie stark beeinflussen Emojis unsere Kommunikation 🤔😂?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Damit kann man prima hervorheben, ob man etwas sarkastisch meint.

Ich habe hier wiederholt feststellen dürfen, dass dies ohne diese zusätzliche Kennzeichnung nicht als Sarkasmus, oder als "nicht ganz ernst gemeint" erkannt wird.

Und dann fühlten sich ein paar wenige zu persönlich angesprochen, bzw. beleidigt.

Auch erleichtern diese Emojies die Formulierung im Allgemeinen. Man muss dann keine "verschraubten" Sätze konstruieren, um detailliert zu erklären, was man eigentlich meint.

Ich beschränke mit allerdings (am PC) komplett auf die klassischen Emojies auf ASCII-Zeichen-Basis.

Diese vielfältigen Bedeutungen der modernen Emoji-Icons sind mir größtenteils unbekannt.

Daraus hat sich inzwischen eine beinahe vollständige (Zusatz-)Sprache entwickelt.

Bei mir am Bildschirm werden diese Icons allerdings nur als simples Quadrat (als Platzhalter) dargestellt. Ich erkenne daher nicht einmal, was da eigentlich stehen sollte.

Gruß

Martin

LaraTara123
Fragesteller

Vielen Dank 🤩. Vorallem hast du dir soo viel Mühe gemacht! 👍👍

Sie verdeutlichen Emotionen.

Für mich ist eine Nachricht, welche Emojis benutzt, teilweise freundlicher/wütender zu lesen, als ohne. Einfach weil der Gegenüber den Sätzen einen Ausdruck verleihen kann.

Aber manchmal kommt es auch weniger ernst rüber. Kommt auf den Chatpartner draufan.

LaraTara123
Fragesteller

Super formuliert!😊Danke😘

Es verdeutlicht Gefühle und mimiken... Sie helfen dabei besser und offener zu kommunizieren.

Nur zur info: Du hast in deiner Frage den Mittelfinger smiley(🖕) verwendet, ich glaube du meintest den Zeigefinger smiley...(👆)

Mfg

Naja, es ist wie gestiken und mimiken.

LaraTara123
Fragesteller

👍Danke