Findet ihr es früh schon mit 16 einen Führerschein zu machen?

6 Antworten

Nein, ich hatte meinen ersten Führerschein mit 15

Ich denke, 16 waere ein gutes Alter und es sollte somit moeglich sein, auch schon mit 16 einen Fuehrerschein zu machen.

Annia466
Fragesteller

Soweit ich weiß ist es auch möglich nur das man mit 16 nicht alleine fahren darf,sondern mit jmd der ü.18 ist.Ab 18 kann man dann alleine fahren.Oder stimmt das nicht?

DaKaBo  10.07.2023, 05:32
@Annia466

Der Führerschein heißt BF17.

darf,sondern mit jmd der ü.18 ist

Nein, mindestens 30. Das ist eine der Voraussetzungen.

ist.Ab 18 kann man dann alleine fahren

Stimmt.

Annia466
Fragesteller
@DaKaBo

Okay,danke für die Aufklärung

Wenn ich hier so manche Frage von diversen Anfängern lese... geblitzt, rote Ampel, ab wann nach dem Ortsschild muß man 50 drauf haben, Strafe wegen Dope oder Alc... dann komme ich zu dem Schluß, daß manche Leute VOR dem Führerschein erst mal zur MPU müssten. Zudem sollten die Strafen für Verkehrsvergehen eindeutig drakonischer werden. Denn offenbar ist die geistige Reife und das Verantwortungsbewusstsein bei vielen Fahranfängern mit 18 noch nicht ausreichend ausgeprägt. Und im gleichen Atemzug, aus den gleichen Gründen, würde ich auch das Wahlrecht mit 16 ablehnen. Das erst recht, weil junge Leute die Manipulation durch die Medien noch nicht wirklich als solche erkennen und einschätzen können.

Allerding beschränke ich mich hier jetzt mal auf das Auto. Mit Mofa, Rollern und 125er finde ich die derzeitigen Regelungen weitgehend oK.

Nein. Das Ungerechte ist eher, dass man dann trotzdem erst ab 18 fahren darf.

Findet ihr es früh schon mit 16 einen Führerschein zu machen?

Nö, das machen doch viele.

Falls du den Autoführerschein meinst: BF17 darfst du mir 16,5 Jahren anfangen und mit 17 begleitet fahren, wenn du bis dahin die praktische Prüfung bestanden hast.