Führerschein als Schausteller schon mit 16?

5 Antworten

meines wissens ist der Führerschein allerfrühestens mit 17 möglich (du kannst natürlich mit 16,5 schon anfangen). Einen FS gibt es aber frühestens am 17. Geburtstag. Du könntest höchstens versuchen eine Ausnahme vom begleiteten Fahren zu bekommen, damit du auch mit 17 schon allein fahren kannst. Das ist aber oft nicht ganz einfach und auch mit ner MPU verbunden. (aber die chancen zu bestehen sind deutlich besser als bei den sogenannten "idiotentests")

Achja...Klassen wie A1, M, L etc. darfst du natürlich schon mit 16 machen ;-) aber du meintest wohl eher Auto?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wahrscheinlich ist es der Führerschein für Zugmaschienen und Trecker. Entsprechend Geschwindigkeitsbegrenzt konnte man den Schein früher mit 16 Jahren machen. Wie es heute ist weiss ich nicht

Darfst du. Aber nur für Trecker und Roller.

Autolappen kannst du zwar mit 16 anfangen, kannst aber erst ab 17 Jahren in Begleitung fahren.

Vielleicht für eine Zugmaschine. Aber warum sollten die Sonderregelungen bekommen?

KatzeBounty  29.10.2017, 20:51

gab es damals, mein Vater konnte den Führerschein für unsere Zugmaschienen schon mit 18 anstatt 21 machen.

weiß nur, dass es in amerika so ist, dass man mit 16 autofahren darf