Führerschein?

7 Antworten

Also -> Wenn du deinen Führerschein innerhalb 12 Monaten nicht schaffst, HATTEST du ja noch keinen Führerschein -> Du kannst ihn auch nicht verlieren 😂

Aber was du meinst, ist die Ausbildung -> Ja, nach 1 Jahr musst du von vorne beginnen (ist zumindest in Österreich so 😉)

Nein, das stimmt nicht. In Deutschland gibt es keine Regel, die das besagt. Die Gültigkeit deines Führerscheins bleibt erhalten, solange er nicht aus anderen Gründen, wie beispielsweise einem Entzug aufgrund von Verkehrsverstößen, ausgesetzt wird. Du kannst die Prüfung erneut ablegen, wenn du sie beim ersten Mal nicht bestehst, ohne deinen Führerschein zu verlieren. P. S.: Beim nächsten Mal schreib doch nur Führer? in den Titel wenn du so faul bist Fragen zu formulieren.

Jein, wenn du die Theorieprüfung bestanden hast, musst du innerhalb von 12 Monaten auch die praktische Prüfung bestanden haben.

Ansonsten musst du die Theorieprüfung auch wiederholen.

Laksien
Fragesteller

Und was wenn man auch die Theorie innerhalb 12 Monaten nicht schafft ?

NikkiMM  28.08.2023, 16:13
@Laksien

Du kannst fünf Jahre an deinem Führerschein sitzen, das interessiert niemanden. 😁

Laksien
Fragesteller
@NikkiMM

Ich meine nur wenn man innerhalb diese 12 Monaten von Beginn der Anmeldung nicht die Theorie schafft muss man sich wieder anmelden ?

DaKaBo  28.08.2023, 16:14
@Laksien

Dann muss man einen neuen Führerscheinantrag stellen, mit allen damit verbundenen Kosten.

DaKaBo  28.08.2023, 16:16
@NikkiMM

Man muss den Führerschein neu beantragen.

Nein.

Richtig ist hingegen: Die theoretische Prüfung behält ihre Gültigkeit für 12 Monate.

Wenn man innerhalb dieser Zeit die praktische Prüfung nicht ablegt, dann verfällt die theoretische Prüfung und beide Prüfungen müssen erneut abgelegt werden.

Die erfolgreich bestandene Theorieprüfung gilt nur ein Jahr lang.

Innerhalb dieses Jahres muss dann auch die praktische Fahrprüfung bestanden werden.

Laksien
Fragesteller

Und was wenn man die Theorie nicht innerhalb 12 Monaten besteht ?