Darf man wirklich mit 17 alleine fahren?

8 Antworten

Hallo ela67388,

es gibt durchaus solche Ausnahmen. Ist aber nicht leicht zu erreichen. Ich bin 1 1/2 Stunden mit dem Bus / Zug gefahren um meine Ausbildungsstelle zu erreichen. Das ist durchaus zumutbar.

Wenn zu deiner Ausbildungsstelle kein einziger ÖPNV fährt und dich niemand hinbringen kann oder ein Koollege dich mitnehmen kann, dann steigen die Chancen eine entsprechende Ausnahme zu erhalten.

Es wird nicht groß rausposaunt, dass es solche Ausnahmen gibt, aber z.B. gibt es vom Landkreis Osnabrück ein Dokument welches öffentlich einsehbar ist:

https://include-ni.zfinder.de/IWFileLoader?tsaid_fileId=375556265&

Mal bei der eigenen Zulassungsstelle nach dem aktuellen Antrag fragen und entsprechend mehr Informationen bekommen.

Weitere Quellen:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/fuehrerschein-wann-minderjaehrige-azubis-alleine-fahren-duerfen-85155/

https://www.bf17.de/fuehrerschein-mit-17/rechtliches/

https://www.fahrschule-123.de/de/fuehrerscheinausbildung/begleitetes-fahren-ab-17/sondergenehmigung/

Ben

dass man im Notfall mit 17 zur Ausbildungsstelle alleine fahren darf

Nein, nicht im Notfall. Wenn du das tust und du wirst erwischt, bist du den Führerschein erst mal für längere Zeit los.

Es gibt in ganz "vereinzelten Einzelfällen" Ausnahmegenehmigungen, wo der 17-jährige alleine zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Strecke ohne Umwege fahren darf, um zur Ausbildung zu gelangen. Nach genauester Prüfung der Lage und MPU.

Ich kenne 5 Jugendliche, die das beantragt haben. Bei allen ist es schon vor der MPU abgelehnt worden.

Könnte das stimmen?

Nein!!!

grisu2101  27.12.2023, 12:28

Bei meinen Söhnen hat das problemlos geklappt, weil es keine Öpnv gab.

DaKaBo  27.12.2023, 12:29
@grisu2101

Dann stimmten wohl die Voraussetzungen bei euch. Einfach mal so wie eine Formsache wird diese Sondergenehmigung nicht erteilt.

grisu2101  27.12.2023, 12:30
@DaKaBo

Das ist richtig, die Auflagen sind hoch. Einfach so aus Luxus ist nicht.

Hi, mit Notfall ist hier etwas gesundheits- oder lebensbedrohendes gemeint und nicht wie man zu Schule/ Ausbildung/ Arbeit kommt.

grisu2101  27.12.2023, 12:27

Aber selbst dann: Nein.

Ist möglich mit Sondergenehmigung. Aber nur unter ganz strengen Auflagen z.b. es gibt keinen ÖPNV oder ähnliches um die Ausbildung, Job , … zu erreichen.

grisu2101  27.12.2023, 12:25

So isses !!

Du willst so was erzwingen. Wie bist denn bisher zur Ausbildungsstätte gekommen. Dann betrifft eine Ausnahme nur einen bestimmten Rahmen und wird nicht für das tägliche Posen genehmigt.

ela67388
Fragesteller

Meine Mutter hat mich bisher gefahren. Warum unterstellst du so etwas? und noch in so einem Tonfall, ich habe nur etwas gefragt.

DaKaBo  27.12.2023, 12:54
@ela67388
Meine Mutter hat mich bisher gefahren.

Dann sind deine Chancen vermutlich gleich null.

Aber gut, dass du vorher hier gefragt hast. Einfach so loszufahren hätte dich den teuren Führerschein kosten können.