kann man ab 16 jahren auto führerschein machen?

9 Antworten

Den Führerschein mit 16 kannst Du in Amerika (USA) machen, aber nicht hier in Deutschland. Hier geht es neuerdings ab 17 Jahren als betreutes Fahren, bedeutet: es muss immer ein Erwachsener mit Fahrerlaubnis dabei sein, wenn Du fährst. Alleine darfst Du dann mit 18 Jahren fahren.

Viel Spaß bei den Fahrstunden, wenn Du dann mal soweit bist. :-)

Du kannst mit 16 1/2 anfangen den Führerschein "Begleitets Fahren ab 17" zu machen. Dann muss aber immer eine eingetragene Person mitfahren. Das könnten zum Beispiel deine Eltern sein.

Sobald du dann 17 Jahre alt bist, bekommst du den Führerschein ausgehändigt. Sobald du 18 bist, bekommst du die normale Karte ausgehändigt und bist damit im Besitz der ganz normalen Klasse B, also Autoführerschein.

Du kannst aber nicht mit 16 oder 17 alleine fahren.

Ja, geht aber z.b. in den USA und so... aber definitiv nicht in Deutschland. Hier geht es erst ab 17 mit Begleitung und ab 18 wenn man alleine auf Tour möchte

Denisstayl  27.03.2013, 16:29

doch ich habe denn schon gemacht

Mit dem Führerschein für begleitendes Fahren ab 17 kannst du 6 Monate vor dem 17. Geburtstag anfangen.

Das geht in engen Rahmen, wenn du und deine Familie landwirtschaftlich tätig seit und du aus familiären Gründen auf eine Fahrerlaubnis angewiesen bist, weil sonst keiner mehr dazu in der Lage ist.

doris11  13.03.2010, 18:27

ja,aber nur Traktor,nicht Auto...

alex3r4  16.08.2010, 01:10

Landwirtschaftlich? Nen Traktorführerschein kann jeder mit 15 jahren machen. Dazu braucht es keine Sondergenehmigung.