Führerschein in Deutschland mit 16 machen, in der Schweiz gültig?

4 Antworten

Ich glaube nicht das der Führerschein gültig ist bei uns. Du müsstest alles wider von vorne anfangen zu machen. (Nothelferkurs, Theorie Test bestehen, Fahrprüfung ablegen , obligatorische WAB Kurse = Fahrsicherheitskurse besuchen nach deiner bestandenen Führerscheinprüfung.

Mein Tipp setze dich mit dem Straßenverkehrsamt aus deinem zukünftigen Wohnort in Verbindung. Du kannst dort anrufen oder am Schalter vorbeigehen und direkt vor Ort deine Fragen stellen. Wenn vorbeigeht nimm doch die Papiere mit aus Deutschland. Unten findest du den Link zu den Strassenverkehrsämter. Am Schalter bekommst du immer gerne eine Auskunft.

https://asa.ch/strassenverkehrsaemter/adressen/

Du wirst nicht um Fahrstunden herumkommem in der Schweiz. Den bei uns werden Prüfungen anders ablaufen als ihr es kennt in Deutschland. Wir haben auch ganz andere Strassenschilder usw als in Deutschland. Ab dem Jahr 2024 wurde sogar die mindest Prüfungsdauerzeit beim fahren erweitert.

Bei uns gibt es keine bestimmte Anzahl pro Fahrstunden wo man haben muss bis zur Prüfung. Aber wenn man ohne Fahrlehrer ankommt bei der Prüfung bist du so gut wie durchgefallen. ( Die Prüfer sehen es nicht gerne und sind dann doppelt so streng)

Beim grössten Straßenverkehrsamt in Zürich fallen heute bereits 1/3 sofort durch die Prüfung im ersten Versuch. In der Schweiz hat man nur 3 Versuche zu bestehen und dann muss man 2 volle Jahre warten nachdem der Lehrnfahrausweis abgelaufen ist. In diesen 2 Jahren darf man auch keinen neuen Führerschein beantragen in einer anderen Kategorie. Diese neue Vorschrift wurde am 1 Januar 2024 in Kraft gesetzt.

Der Link unten Zeigt dir alle Kategorien wo es gibt beim Schweizerischen Führerschein. Du kannst es dir durchlesen um dich zu informieren.

https://fuehrerausweise.ch/ausweiskategorien/kategorie-b/#kat-b

Wenn du später einmal mit jemanden Privat das Auto fahren lernst, dann muss noch folgendes beachtet werden. Die Begleitperson muss über 25 Jahre alt sein, keinen Führerschein mehr haben zur Probe, den Führerschein von deiner Ausweiskategorie besitzen, die Person muss die Handbremse des Autos jederzeit erreichen vom Beifahrersitz aus. Sonst gibt es eine saftige Buse und möglicherweise einen Entzug vom Lehrnfahrausweis. Ich sage es dir weil das ein Gesetz dazu gibt in der Schweiz. Ihr habt so ein Gesetz nicht in Deutschland.

https://fahrschule-forster.ch/elektrische-handbremse/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Hallo, Du kannst in D erst 6 Monate vor Deinem jeweiligen Geburtstag mit der Ausbildung beginnen.

Das wäre mit 16,5 für den BF17 und 17,5 Jahre für B

Dann vermute ich, dass man auch in der Schweiz erst mit 18 alleine fahren darf. Ob die auch sowas wie begleitetes Fahren haben weiß ich nicht. Ich meine mich aber zu erninnern, dass die BF17- bescheinigung nur in D und AUT gilt.

Admirablea  13.01.2024, 12:41

In der Schweiz kann man Begleitet fahren auf der Strasse wenn folgende Bedingungen erfüllt sind. Der Lernfahrausweis muss gültig sein und deine Begleitung muss im Besitz vom Führerschein sein, über 25 Jahre alt sein und ihr Führerschein darf keiner sein auf Probe. Zudem muss man die Handbremse immer erreichen vom Beifahrersitz aus.

Raven751  13.01.2024, 12:46
@Admirablea

Ah ist in Deutschland ähnlich. Nur das mit der Handbremse nicht. Die Begleitperson darf nicht ins Fahrgeschehen eingreifen und daher auch auf dem Rücksitz Platz nehmen. Sie ist eher sowas wie ein Berater.

Zumindest früher war es aber so, dass die BF17- Bescheinigung nur in D und AUT galt. Ich weiß nicht, ob das nun geändert wurde.

In der Schweiz ist ein Mindestalter von 16 für die Kategorie A1 (Motorräder bis 125 Kubik). Das Mindestalter beträgt 18 Jahre in allen übrigen Fällen was auch für den Lernfahrausweis gilt. Wenn du unter 20 bist kannst du in der Schweiz erst nach einem Jahr die Autofahrprüfung machen. Motorradführerscheine gehen in der Schweiz mittels Lernfahrausweis ohne Fahrschule und kosten entsprechend weniger als in D.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Schweiz darfst du erst nach vollendetem 18. Altersjahr und mit gültigem Führerschein, Auto fahren.

Rotfuchs716  06.04.2024, 12:25

Es gibt jedoch Lernfahrausweise fÜr begleitetes Fahren jedoch nur ab 18 Jahren.