Findet ihr es besser mit Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren?

12 Antworten

Auto.

Ich kann spontan wohinfahren. (Verfügbarkeit zum gewünschten Zeitpunkt)

Die Fahrzeit ist erheblich kürzer, als mit ÖPNV.

Ich kann viele Dinge leicht transportieren.

(Schon mit zwei großen Einkaufstaschen wird man vom Busfahrer schief angeschaut. Die Baumarktrunde Zuhause-Hornbach-Baywa-Zuhause dauert ohne die Einkaufszeit mit dem Stadtbus ungefähr 5 Stunden und mit dem Auto eineinhalb Stunden. Wenn ich kurz vor Ladenschluss oder während einer Bastei noch was benötige, dann kann ich sofort fahren und muss nicht erst nachsehen, ob in der nächsten Zeit ein Bus fährt. Ich hatte diese Probleme früher häufig, als ich auf den ÖPNV angewiesen war.)

Was besser geht:

Da ich in der Schweiz lebe, wo man einen zuverlässigen OeV hat, mit dichtem Takt und sensationell guter Pünktlichkeit, benütze ich den meistens. Auch wenn es ein wenig länger dauert, aber das Lesen, Schlafen und Essen im Zug, macht die reise gemütlicher, als im Strassenverkehr mich aufzuregen. So kann ich die Reisezeit als Erholung bereits geniessen.

Andererseits kaufe ich quer über dem Tal, mit dem Auto ein: eierseits wegen dem Gepäck, andererseits, weil der Bus da nicht fährt.

Definitiv auto. Vorallem hier am Land. Aber ich fahre grundsätzlich nur wenn ich MUSS und nicht aus Spaß.

Und ich versuche immer Fahrgemeinschaften zu machen.

Das ist immer auch eine Frage der Erreichbarkeit des Ortes an den ich will.

An meine jetzige Arbeitsstelle fahre ich morgens (wenn ich mal ins Büro muss) fast 2h, mit dem Auto keine 45 Minuten.
Da ist das natürlich nie Milchmädchen-Rechnung was ich nutze.

Mollywolly  21.02.2024, 07:29

Geht mir genauso! Dazu kommt, dass mir die öffis hier doppelt soviel kosten wie das Auto.

anTTraXX  21.02.2024, 07:31
@Mollywolly

Das war bis zum 49€ Ticket bei uns ähnlich.

Beim Alten AG habe ich täglich 90mins mehr Fahrzeit gehabt (wenn keiner der Züge verpasst wurde) und hätte weit über 100€ im Monat mehr gezahlt.
Jetzt wäre es mit 49€ durchaus billiger, aber die Zeit bringt es halt echt nicht!

Mollywolly  21.02.2024, 07:32
@anTTraXX

Ja fix. Zeit ist Geld

Und wenn ich in den Nachbarort mit dem Bus 40 Minuten brauche, während ich mit dem Auto in 10 min dort bin, erübrigt sich der Gedanke mit den öffis auch wieder.

am liebsten fahre ich mit dem Fahrrad

mit dem Auto fahre ich wenn ich muss leider geht dass dann meist nicht mit dem ÖPNV.

Wenn ich aber Z.B. nach München will benutze ich sehr gerne die Bahn.

keine Parkplatzsuche

gemütliches fahren

Ich kann direkt in der Innestadt aussteigen

Und dann ist es mir auch egal wenn es eine viertel Stunde länger dauert