Fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja 57%
gar nicht 27%
Manchmal 14%
Nur mit ICE 2%

18 Antworten

Ja

Ja persönlich schon, es ist Besser für die Umwelt meiner Meinung nach und es spart ein Haufen geld! Am meisten wenn man in einer groß Stadt wohn.

doch falls ich weiter weg muss nehme ich auch das auto

Manchmal

Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto wenn's sehr gut läuft: 45min. Meist aber etwas <1h.

ÖP(N)V lt. Fahrplan: Mind. doppelt solange wie im sehr guten Fall mit dem Auto. Wobei ich ein paar Mal umsteigen muss bzw. beim Umstieg von Bus auf Bahn keine Fahrgastrechte greifen und meist frühestens 1h später wieder was fährt.

Mit der mit dem Auto gesparten Zeit mache ich zusätzl. freie Tage, an denen ich garnicht zur Arbeit fahre -> gut für die Umwelt.

Außerdem ist ÖP(N)V so arschteuer vor allem dafür dass er immer so extrem voll und oft stark verspätet am Ziel ist. Insb. wenn man nicht 1. Kl. fährt ist meist sehr voll. Nur 1. Kl. ist was vom Komfort her ansatzweise mit dem Auto vergleichbar. Muss auf meinem Weg meist auch ICE verwenden, wofür es insb. für Spontan-Gelegenheitsfahrer wie mich keine Förderung durch den Arbeitgeber gibt, obwohl man durch Home-Office viel für die Umwelt tut.

Um mit dem ÖP(N)V zum ICE-Bhf. zu kommen, muss ich auf jeden Fall Diesel-Fahrzeuge verwenden und so schnell wird sich daran nix ändern, obwohl im restl. Landkreis kommendes Jahr Akku-Hybridfahrzeuge fahren.

Spätestens wenn ich ein BEV habe, sollte der Unterschied bei der Umweltfreundlichkeit nicht mehr so groß sein, da beim Auto fahren auch keine Umwege fahre, weil man sonst mit dem ÖP(N)V noch länger unterwegs ist -> https://temagazin.de/allgemein/wie-umweltfreundlich-ist-die-bahn-eigentlich-genau/

Zusammen mit der absehbaren Zwangs-Solaranlage entlaste ich also beim Auto fahren auch noch das Stromnetz.

Praktisch fahre ich fast nur auf Dienstreisen mit ÖP(N)V.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ja, ich fahre seit vielen Jahren sowieso fast nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Da hab ich schon fast alles erlebt. Ich hab meinen Führerschein erst relativ spät gemacht (mit 25) und seitdem auch kein eigenes Auto.

Ja

Ich besitze kein Auto und muss deshalb immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Mich stört das nicht. Da kann man wenigstens in Ruhe seine Zeitung oder sein Buch lesen, im Auto wäre das wohl ein bisschen schwierig ...

gar nicht

Im Alltag gar nicht, weil für meine Zwecke in unserer Gegend nicht brauchbar.

Dabei habe ich nichts gegen Öffis. Bei unserem letzten Wochenendtrip nach Leipzig haben wir in Leipzig alles per S-Bahn gemacht, was nicht zu Fuß ging. Fand ich auch super.