Essen verbieten in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 35%
Jein 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jein

In Bussen und Straßenbahnen ist es ob der regelmäßig kurzen Fahrtzeiten meines Wissens nach überall verboten, aber je länger die Reisestrecke/Fahrzeit wird, desto logischer ist es, dass man auch mal trinken oder essen muss.

Jein

Im Nahverkehr ja (geht ja schließlich in der Regel nicht lange), im Fernverkehr nein. Trinken (nicht-alkoholisch) sollte erlaubt sein. Meine Meinung.

Nein

Aber etwas Rücksicht nehmen sollte man schon. Ich habe es schon erlebt dass im Zug ein Hähnchen verzehrt wurde... .

Nein

Wieso, es gibt keinen Grund dazu , essen/trinken ist nen Menschliches Grundrecht und zudem kann man nicht durchsetzen das es eingehalten wird.

Lmorg  21.12.2022, 14:41

Das Grundrecht nimmt dir auch niemand aber das Bus- oder Zugunternehmen hat nun mal Hausrecht und wenn der Hausherr nicht will, dass in seinen Zügen oder Bussen gegessen wird, dann ist es SEIN gutes Recht, das eben zu verbieten. Essen kannst du vor oder nach deiner Fahrt immernoch - dagegen, mal einen Schluck Wasser aus der Flasche zu trinken, kann aber niemand etwas sagen.

Und es gibt es sehr wohl gute Gründe für ein Verbot:

andere Fahrgäste können sich vom Geruch des Essens gestört fühlen und die Gefahr, dass man beim Essen oder Trinken den Bus vollsaut, ist auch recht hoch.

Und durchgesetzt wird das alles auch schon seit Jahrzehnten einfach damit, dass der Busfahrer dich rauswirft, wenn du trotz Verbot im Bus deine Pommes oder deinen Döner futterst.

Edit: grad WEIL die Busse früher nämlich aussahen wie ein Saustall, als das Verbot noch nicht da war (ja ich erinnere mich dran!), wurde das Verbot ja erst ausgesprochen.

LilPeep15112017  21.12.2022, 16:31
@Lmorg

Aha dann sag mal, wie willst du denn jeden Zug kontrollieren? Nicht möglich. Jeden Bus? Auch recht schwer,

es ist schlichtweg nicht umsetzbar. Selbst meine Familie (welche aus Lokführern und Zugbegleitern besteht) sagt es ist nicht umsetzbar

Lmorg  22.12.2022, 00:29
@LilPeep15112017

Es geht nicht um die Frage, wie man das kontrollieren will, sondern darum, dass diese Regel DA und einzuhalten ist.

Über rote Ampeln fahren ist auch verboten und wer kontrolliert 24/7, ob sich auch alle dran halten? Niemand. Cannabis anbauen ist verboten und wer kontrolliert, dass auch bloß niemand Cannabis anbaut? Niemand. Aber in all solchen Fällen: wenn man erwischt wird, gibt's Ärger.

So läuft das auch mit dem Verzehrverbot in Bussen und Bahnen hier. Ich persönlich habe schon häufiger mitbekommen, wie der Busfahrer Fahrgäste gar nicht erst hat einsteigen lassen, weil sie schon kurz vorm Einstieg an einem Eis oder einer Pommes rumgefuttert haben. Da heißt es "entweder wegwerfen oder auf den nächsten Bus fahren", ganz easy.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst aber da wo ich lebe, ist es schon lange verboten in den ÖPNV zu essen. Dafür vorgesehene Züge (ICEs) sind selbstredend eine Ausnahme.