Findet ihr die Briten auch sehr höflich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, "would you please" und "yes, thank you" bekam ich auf meinem Schüleraustausch von der Familie schon am Frühstückstisch beigebracht.

Da hieß es nicht: "Gib mir mal die Butter". Und dann nimmt man die wortlos an.

Nein, da wurde auf Umgangsformen auch innerhalb der Familie Wert gelegt.

Wann ist uns Deutschen das "Würdest Du mir bitte mal die Butter reichen" und dann "Danke" abhanden gekommen?

Das gab es hier auch mal.

Auch wenn es nur Floskeln sind verleihen sie dem Leben doch ein wenig mehr Stil und Würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Bondo347 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 20:20

Bei mir auf der Arbeit sagen die meisten deutschen nicht mal hallo, wenn die Britten kommen immer: "How are ya mate?" Und cheers

vanOoijen  13.06.2024, 20:26
@Bondo347

Ja, ich habe mich schnell daran gewöhnt und dann auch ein Jahr eine englische Freundin gehabt. Mit Briten generell kam ich immer gut zurecht. Vielleicht bin ich seit der Jugenderfahrung auch etwas anglophil. 10 Jahre später hatte ich noch einmal eine Liason mit einer Britin.

Ja, aber ich finde auch Dänen extrem freundlich.

Oder übersetze mal die Bestellung eines Kaffee von einem Franzosen in Frankreich getätigt wortwörtlich.

Bondo347 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 14:52

Die Franzosen finde ich mega unfreundlich, natürlich nicht alle

Bondo347 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 15:23
@Wiesel

Wieso bin ich in Deutschland für die Franzosen Ausländer? Sind die nicht Ausländer

Wiesel  13.06.2024, 15:28
@Bondo347

Percse richtig. Muss aber nicht jeder so sehen

Ich kenne höfliche Briten aber auch das genaue Gegenteil davon.

so wie bei eigentlich allen Völkern gibt es beide Sorten Menschen...

Nein, ich find die Briten die ich bis jetzt getroffen habe hochgestochen und mehr oder weniger subtil herablassend.