Findet ihr die Beinpresse für Übungen sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

find ich ne absolut großartige übung, auch wenn ich se selber nicht mehr machen kann. besonders die mit hantelscheiben wo du quasi am boden "liegst" - nicht die am gerät wo du sitzt.

grundsätzlich würde ich immer sagen... 3 sätze mit 10-12 wiederholungen sind sinnvoll. bei der übung kann man auch mal 15 wiederholungen machen. je nachdem wie fit du bist mach ich gerne davor noch einen oder zwei aufwärmsätze mit wenig kg und zum schluss noch einen dropsatz mit weniger.

Lumaya97682
Fragesteller

Es gibt offenbar aber Leute, die die Beinpresse als ungeeignet empfinden? Wie kommts?

DodgeRT  14.04.2023, 11:00
@Lumaya97682

jeder kann ne meinung haben.... gibt ja auch verschiedene trainingsmethoden - je nachdem was an halt treffen will

Klar, die beinpresse ist total sinnvoll für das training der oberschenkel und dem Gesäß Sie isoliert die muskeln und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Gewichte zu stemmen, um die Intensität der übung zu variieren, probiers einfach aus und du wirst sehen, wie gut sie funktioniert

Lumaya97682
Fragesteller

Mein Po ist leider etwas wabbelig, ich hätte gerne einen richtig festen Po. Wieviel Übungen pro Woche empfiehlst du? Ich dachte so 3x pro Woche 3x15 Übungen.

Hallo Lumaya!

Die Beinpresse ist eine der unathletischsten Übungen überhaupt und bietet kein funktionelles Training.

Du trainierst damit immer hauptsächlich deinen Quadrizeps und mit steigenden Gewichten, die du schnell erreichen wirst, schaffst du dir mehr und mehr ein muskuläres Ungleichgewicht zwischen Vorder- und Hinterseite.

Auch wird der Hüftbeuger sehr stark beansprucht und wenn du diesem nicht entgegen wirkst, kippt er dein Becken nach vorne und dies wiederum begünstigt ein Hohlkreuz, welches dir langfristig Probleme bereiten wird und verhindert, dass du zum Beispiel Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben technisch sauber ausführen kannst.

Auch hat dein unterer Rücken immer ein kleines Spiel in der Beinpresse, was die Problematik des Hohlkreuzes noch verschlimmert.

Ein weiteres Problem der Beinpresse ist, dass du deinen Core zur Stabilisierung nicht nutzt und somit trainierst. Das hat auch wieder Auswirkungen auf komplexe Übungen wie oben erwähnt.

Ich sehe bei uns im Gym Frauen, die packen sich 100kg auf die Beinpresse und würden wahrscheinlich nicht eine saubere Kniebeuge mit 50kg hinbekommen!

Das zeigt schon, dass die Beinpresse nichts für einen funktionellen Körper tut und für ein Beintraining absolut überflüssig ist!

Auch wird immer der Quadrizepssehnenansatz am Knie übermäßig gereizt.

Freie Kniebeugen, Kreuzheben und die Hackenschmidt Maschine, die man für die Beinrückseite und den Po auch Reverse nutzen kann, sind die wesentlich gesünderen und funktionelleren Übungen.

Auch Hip Thrusts, die ich selber noch nicht gemacht habe, sollen ein sehr gutes Po Training bieten.

Aber lege dich bitte gar nicht erst rein in die Beinpresse!

Und in dem Video hier noch einmal schön erklärt! 🙋🏻‍♂️

https://youtu.be/C77cZq5Iyec

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Mag die nicht, weil ich nicht so weit runter komme, finde Kniebeugen deutlich besser, wenn du beides kannst mach Kniebeugen, und der Po wird nicht so hart beansprucht wie bei Kniebeugen oder Hipthrust nennen die das glaub ich.

Solang du die Übung richtig ausführst mit dem richtigen rom, ja.
mir macht Beinpresse aber garkein Spaß. Ich mag Kniebeugen viel mehr