Reichen 3 Übungen für Beine im Gym?

3 Antworten

Bin kein Fan von der Beinpresse, ein squat ist effektiver, die anderen zwei sind gut, würde aber noch einen Beinbeuger mit ins Buffet nehmen

bariso64
Fragesteller

Wieso findest du die Beinpresse nicht optimal? Finde habe beim Squat keine wirkliche Stabilität.

momdontyoucry  08.06.2022, 20:58
@bariso64

Gibt mehrere Faktoren, man kann sich auch den unteren Rücken ganz schön zerstören. An sich ist die Übung schon okay, aber der squat ist besser, aber das hat noch Zeit.
Eventuell hat dein Gym eine V -Squad Maschiene die du benutzen kannst, ansonsten bleib bei der Beinpresse für den Anfang passt das schon

Du sprichst von Beintraining und hast die wichtigsten Muskeln nicht mal im Programm?! 🤔

Im Grunde würden Kniebeugen und Kreuzheben, ergänzt mit Beinbeugermaschine und evtl noch Beinstrecker reichen.

Und lass die Beinpresse weg!

Woher ich das weiß:Hobby
bariso64
Fragesteller

Wieso denn Beinpresse weglassen? Ausserdem finde ich solche Übungen wie Kreuzheben für mich noch nicht geeignet. Meine Beine sind von Natur aus sehr dünn (auch die meines Vaters, Grossvater..) und deswegen ermüden sie auch sehr schnell.

VanilleHonig  09.06.2022, 08:21
@bariso64

Für einen funktionellen und stabilen Körper und für eine gesunde Haltung und Gang sind die Muskeln der "hinteren Kette", also vor allem Beinbeuger, Hintern und Rücken verantwortlich und wichtig.

Darauf sollte ein ganzheitliches Training aufgebaut sein, welches du mit den genannten Übungen abdecken kannst.

Die Beinpresse zielt vor allem auf die Quadrizeps, welche schnell wachsen und zu Problemen führen, wenn du keinen Ausgleich schaffst!

Übermäßig trainierte Quadrizeps verkürzen die Hüftbeuger und kippen dein Becken nach vorne, was sich negativ auf eine gesunde Körperhaltung auswirkt.

Auch bist du mit einer solchen Dysbalance nicht mehr in der Lage, technisch sauberes Kniebeugen und Kreuzheben auszuführen, welche aber einer Beinpresse weit überlegen sind und dieser immer vorzuziehen sind!

Wenn du Interesse hast, verlinke ich dir ein paar Videos zu diesem Thema und zur korrekten Technik für solche komplexen Übungen, die es anschaulicher erklären, als ich es hier schreiben könnte. 🙋🏻‍♂️

Kommt drauf an wie oft du ins Gym gehst. Wie oft gehst du denn und machst du ein Ganzkörperworkout oder splittest du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bariso64
Fragesteller

Habe einen 3er Split, also trainiere meine Beine 2 mal in der Woche.

Fledermaus04  08.06.2022, 20:57
@bariso64

Ok, ja könntest halt Beuger noch mit reinnehmen optional. Aber sonst ist das voll ok.