Mit welchen Übungen trainiert man am besten den Rücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimmzüge sind nicht nur mit dem eigenen körpergewicht und mit einem einfachen equipment möglich, sie sind neben rudern auch DIE übung für den Rücken. Schultern, latissimus, bizeps - wird alles zugleich damit trainiert.

Je nach Variante (untergriff, obergriff, breiter, enger greifen) kannst du den Fokus auf die muskeln anders legen. Für mehr Rückenbreite greift man mehr als schulterbreit und im obergriff. Für mehr rückentiefe wird enger gegriffen.

Die gleiche Übung am Gerät oder kabelzug nennt sich latziehen bzw latzug.

pte2008
Fragesteller

Danke

Ganz normale Grundübungen aus dem Sportunterricht und zwar gleichmäßig trainieren, trainierste nur den oberen Rücken wird der untere zu sehr belastet und man kann sogar Schmerzen davon bekommen, daher immer gut aufwärmen, dehenn und strecken, nie bei Muskelkater trainieren, genug pausieren und ansonsten ganz normale Grundübungen aber korrekt ausführen und keine Gelenke überlasten sonst kannste dir auch wehtun. In der Massephase musste mit dem Gewicht etwas kucken anteilig braucht man nen Kalorienüberschuss muss den aber dann danach antelig wieder abnehmen.

pte2008
Fragesteller

Was sind die Übungen aus dem Sportunterricht, wir hatten bis jetzt noch keine kräftigungsübungen...?

ewigsuzu  07.04.2024, 13:18
@pte2008

nie sit ups gehabt oder liegestütze zb oder sowas wie treppen steigen? Bauch Beine Po

pte2008
Fragesteller
@ewigsuzu

Tatsächlich das letzte Mal in der 3. oder 4. Klasse

ewigsuzu  07.04.2024, 13:21
@pte2008

youtube tutorial ganzheitliches training mit dem körper da gabs nen paar

ewigsuzu  07.04.2024, 13:23
@pte2008

dieser Sascha Huber erklärte das glaube ich ganz gut mit den Grundübungen zum min