Findet ihr deutsch klingt agressiv?

7 Antworten

Als Deutscher kann man das schlecht beurteilen.

Aber ich kenne viele Amerikaner und Engländer, die so empfinden, ja.

Das hängt davon ab, was man sagt und wie man es sagt. Jede Sprache kann aggressiv klingen. Deutsch hat dieses schlechte Image natürlich durch den 2. Weltkrieg und den Befehlston der deutschen Offiziere und Mannschaften gegenüber Kriegsgefangenen.

Johnny1701  04.10.2023, 15:53

Und das, obwohl Amerikaner und Briten damals auch so gesprochen haben.

JMC01  04.10.2023, 15:54
@Johnny1701

Klar. Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben.

Das nicht, aber etwas hart schon, wenn man mit dem Französischen vergleicht.

Es liegt dabei immer im Ton und in der Aussprache. Deutsch an sich ist natürlich weniger bis gar nicht aggressiv.

Nein. Der Ton macht die Musik. Manche deutschen Dialekte sind sogar ausgesprochen weich, Sächsisch zum Beispiel.

Simbacherin1  04.10.2023, 16:01

Bairisch empfinde ich auch als weich.

ZiegemitBock  04.10.2023, 16:07
@Simbacherin1

Möglich, vor allem Niederbairisch und Fränkisch. Oberbairisch hingegen empfinde ich als härter, abgehackter.

Simbacherin1  04.10.2023, 17:20
@ZiegemitBock

So groß finde ich den Unterschied jetzt nicht. Bin in Niederbayern aufgewachsen und lebe seit 40 Jahren in Oberbayern.

ZiegemitBock  04.10.2023, 18:47
@Simbacherin1

Vielleicht bringe ich das gerade durcheinander mit Nieder- und Oberösterreich. Sorry dafür, der Süden Deutschlands ist mir recht fremd, bin eher im Norden und Osten unterwegs.