Kann jeder, dessen Muttersprache Deutsch ist, von sich behaupten, Deutsch zu können?

9 Antworten

Behaupten kann jeder alles von sich. Ob das dann tatsächlich zutrifft, steht auf einem anderen Blatt.

Ich finde es erschreckend, wie viele deutsche Muttersprachler ihrer eigenen Sprache kaum noch mächtig sind - zumindest hier auf gf. Ich erwarte überhaupt keinen riesigen Wortschatz, ich erwarte auch gar nicht, dass jemand sehr komplexe Sätze bildet. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn hie und da mal ein orthografischer Fehler gemacht wird, den man nicht mit Vertippen auf dem Handy oder mit fehlerhafter Autokorrektur begründen kann. Kein Mensch ist perfekt!

Aber was hier oft auf gf "abgeliefert" wird, das ist wirklich zum Fremdschämen: Verwechslung von "wen/wenn, den/denn, das/dass", das unselige "unzwar" und immer wieder Durcheinander bei Dativ und Akkusativ ( "Ich hab' ihn gesagt, das ich..."), Gymnasiasten, die schreiben "Ich hab' ein Lehrer, ...". Wenn nicht einmal mehr Gymnasiasten korrekt schreiben können, dann ist das nur noch peinlich!

Ja, würde ich schon sagen. Er kann sich ja auf Deutsch mit anderen Menschen verständigen.

Allerdings gibt es schon einige Deutsche, die gerade beim Thema Rechtschreibung und Grammatik so große Probleme haben, dass sie einen Ausländer jetzt nicht darin unterrichten könnten. Ein Problem unserer Bildung. Eigentlich dürfte kein Schüler die Schule verlassen, ohne ordentlich schreiben zu können (Behinderungen etc. natürlich ausgenommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

Na es gibt die Sprache Deutsch und das fach deutsch in der Schule und zum Fach gehört schon ein bisschen mehr als zu sagen, ja ich spreche Deutsch. Also behaupten kann das natürlich jeder, nur ob das dann den tatsachen entspricht ist was anderes. Ich persönlich würde es nicht behaupten und ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Aber ja ich spreche und schreibe Deutsch, zu mindestens 50% ha ha ha xD

Mehr oder weniger ist Muttersprachlerniveau definiert zur Fähigkeit zum flüssigen Reden, bei dem auch bspw. das Verstehen von Literatur auf Durchschnittsniveau vorhanden ist.

Grundsätzlich würde ich das bejahen, wenn die Defizite nicht zu stark ausgeprägt sind.

Wenn die Mutter deutsch ist und mit dem Kind einen eigenartigen deutschen Dialekt geredet hat, dann ist die Muttersprache deutsch und das Kind kann behaupten, es könne deutsch.