Findet ihr den "besonderen Schutz der Ehe" noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

bin nicht verheiratet: Nein 43%
bin verheiratet: Ja 26%
bin verheiratet: Nein 13%
bin nicht verheiratet: Ja 13%
war mal verheiratet: Nein 4%
war mal verheiratet: Ja 0%

7 Antworten

bin nicht verheiratet: Nein

Nicht unbedingt. Die Ehe ist auch nur ein von Menschen erfundenes Ritual und in sehr vielen Fällen wurde lange Zeit nicht aus Liebe geheiratet in weiten Teilen der Welt ist das bis heute so und war auch bei uns lange der Fall.

Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also Periode das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren. Da wurde nicht gefragt ob sie wollte . Es wurde geheiratet und Königreiche, clans, Einflussreiche Familien zu vereinen. Selbst in Disneyfilmen wird das angedeutet.

Auch sissi wurde regelrecht verkauft. Sie selbst sagte zur Ehe "Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann "

Noch bis Ende der 50 ziger Jahre hatten Frauen hier kaum Rechte. Sie durften ohne Erlaubnis des Mannes weder arbeiten noch ein Konto haben und wenn sie arbeiten ging verwaltete der Mann ihren Lohn und all ihr Besitz ging bei einer Hochzeit auf den Mann über. Ehen hielten bei weitem nicht immer weil es die große Liebe war sondern weil Frauen keine Wahl hatten. Erst in den späten 70 ziger Jahren hatte Frauen hier alle Rechte

Auch die Geschichte von pocahontas war sehr tragisch. Die Liebesgeschichte mit Smith ist nur erfunden. Pocahontas heiratete mit 16 und nicht aus Liebe wurde versklavt und starb mit nur 21 Jahren an den Pocken.

Die Ehe hat eigentlich nur Steuervorteile.

bin nicht verheiratet: Nein

Die Ehe wurde als Vorstufe zur Familie betrachtet. Da es mittlerweile sehr viele Paare gibt, die unverheiratet Kinder kriegen, ist der besondere Schutz der Ehe wohl nicht mehr zeitgemäß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie
bin nicht verheiratet: Nein

Nein.

bin nicht verheiratet: Nein

Ehrlich gesagt, sollte man das auf jede Partnerschaft ausdehnen, die länger dauert. Wie man das dann belegt, ist eine andere Frage. Aber die Religion spielt ja bei uns keine sooo große Rolle mehr. Sollen Menschen nur für steuerliche Vorteile heiraten?

Warum sollten nur Ehemänner grundsätzlich als Väter angesehen werden?

Warum sollte jedes unverheiratete Paar Anstrengungen unternehmen müssen für Erbschaft, Auskunft bei Krankheit usw., nur, weil sie keine Lust oder kein Geld für eine Hochzeit hatten (die ja bei großem Verwandtenkreis auch mal den Wert mehrerer Urlaubsreisen haben kann)?

bin nicht verheiratet: Nein

Ave,

ich halte die Ehe für unwichtig. Es geht den meisten um Steuervorteile. Der Rest ist egal.