Ist eine EHE 2023 den noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

9 Antworten

Eine Ehe hängt nicht von "zeitgemäß" ab. Das ist eine individuelle Entscheidung, wenn zwei Menschen ihre Liebe und Zuneigung mit einem Bund der Ehe besiegeln möchten und, dass gemeinsame Kinder ehelich sind. Viele Menschen legen auf sowas viel Wert. Natürlich kann man auch ohne zu heiraten zusammenleben und glücklich sein.

Ja

Hey,

bist Du ganz sicher, dass Du heiraten möchtest, bei den vielen Fragen die Du zur Ehe hast?

Vorteile einer Ehe gibt es viele und für jeden sind es andere, vor allem, dass man einen Partner, eine Partnerin an der Seite hat.

Wenn man sich tatsächlich liebt und vertraut, gibt es keine Nachteile, finde ich, LG. :-)

Einige gesetzliche Zugeständnisse und Förderung: In manchen Fällen geringere Einkommen- und Erbschaftssteuer, Bevorzugung im Erbfall, leichter erhältliches Sorgerecht, Zeugnisverweigerungsrecht, Aufenthaltsrecht, Namensänderungsrecht etc. D.h. auch heute noch ist die Partnerschaft vom Staat besonders geschützt, wenn sie mit der Eheschließung sozusagen institutionalisiert ist.

Dann natürlich eine erhebliche emotionale Komponente: Das Gefühl, dass die Partnerschaft offiziell akzeptiert, unterstützt und unanfechtbar ist, was eine erhöhtes Zusammengehörigkeitsbewusstsein schafft.

Ja

Vor- und Nachteil? Die Optionen sind ungünstig gewählt. Ehe ist was anderes. Das bisschen Steuer etc - vergessen wir mal. Der materielle Nutzen ist beschränkt. Ich sehe das so:

Die Ehe ist nicht einfach irgendwas, wo sich zwei Partner drauf einigen, miteinander zu leben, sondern (realistisch betrachtet) da steckt mehr dahinter. Ich beziehe mich mal hier auf die Familie - auch mit Kindern.

Da habe ich so ein Bild: An Anfang sind da zwei Personen (die sich treffen, zusammengehen etc.) - da sind noch die Schmetterlinge im Bauch - vielleicht spielen die Hormone da auch mit - das meine ich nicht.

Später (nicht nach Tagen / Wochen, sondern nach Jahren) passiert was anderes - da "verschmelzen" die beiden zum "Elterntier" - da gibt es keine zwei mehr, sondern nur noch eines - und das ist Alles. Das passiert dann - evtl. unmerklich - aber bestimmt. Wenn das nicht passiert - wir haben genug Scheidungsfälle hier. Geschieht es aber und dauert wirklich lange (ich habe meine silberne und die goldene Hochzeit meiner Schwiegereltern erlebt), dann sitzen da nicht zwei ältere Typen rum, sondern die "Eltern" - fragst du einen, fragst du auch den anderen; diskutierst du mit einem, diskutierst du auch mit dem anderen.

Fazit: die Ehe hat auf jeden Fall Sinn, wenn sie auch wirklich gelebt wird - keine Freundschaft+ oder andere Konstrukte, die da Schlupflöcher einbauen.

Ja

Klar ist das zeitgemäss, weshalb nicht. Nur zerstört das Internet viele Beziehungen weil die Leute so viel zu einfach zur/zum nächsten gehen können. Die Möglichkeiten sind viel höher und das bringt viele Probleme.