Die klassische "Vernunftehe" war lange Zeit die Regel, die Liebesheirat für die meisten Menschen nur ein romantischer Traum.

Vorteile einer arrangierten, nicht erzwungenen (!) Gemeinschaft sind

  • z.B. die realistischeren Erwartungen. Man sucht sich einen Partner, den man respektiert und mit dem man sich gut versteht. Alles weitere ergibt sich. Oder eben nicht.
  • Man kann die Partnersuche praktisch angehen: wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo ergänzt man sich, was will man erreichen usw.
  • Zahlreiche Punkte können von vornherein kontrolliert werden (religiöse Differenzen, finanzielles/ intellektuelles Ungleichgewicht, das Risiko von Erbkrankheiten).
  • Man ist bereit, mehr an der Beziehung zu arbeiten, weil es nicht immer nur um die persönliche Zufriedenheit geht.

Nachteile:

  • Auch wenn daraus eine innige Beziehung entsteht, fehlt zu Beginn meist die gemeinsame Verliebtheitsphase mit Schmetterlingen im Bauch.
  • Fremdgehen oder Unzufriedenheit sind häufiger, je schwieriger eine Trennung ist.
  • Der Partner ist bei solchen Beziehungen vorhersehbar - "exotische" Arrangements sind selten, so dass den Beteiligten neben negativen auch viele positive Überraschungen erspart bleiben.

Vorteile:

sie kann abgestimmt sein auf Religion, sozialer Status, Sprache, Kultur, finanzielle Klasse, familiären Hintergrund und ähnliche Lebensstile.

Lacrimis27  02.02.2021, 09:38

Das ist aber bei der eigensuche nicht anders 🤔

es bringt gegenseitige steuerliche vorteile. ansonsten sind die nachteile einer ehe da: hohe kosten bei trennung, keine gemeinsamkeiten, da man sich nie wirklich vorher kennengelernt hat, abneigung

die ehe hat für niemanden mehr vorteile im 21. jahrhundert und ist nicht mehr notwendig

Würde es als demütigend empfinden, wenn meine Eltern mir den Partner aussuchen. Wie ein loser, der alleine keine gute Frau findet. Ist hier in Deutschland jedenfalls nicht sehr gut angesehen.

RUFBA  12.10.2023, 12:37

Nicht nur das, ich würde mauern. Östlich und westlich vom Bosporus.

Der Vorteil grundsätzlich besteht darin, daß man durch eine solche Ehe Politik betreiben oder seinen Status absichern kann. Für den betreffenden liegt der Vorteil darin, daß er keine Zeit und Ressourcen bei der Partnersuche verschwenden muß.

Der Nachteil ist, daß man keinen Einfluß darauf hat, mit wem man den Rest seines Lebens verbringen muß.