Habt ihr vor oder nach der Ehe die Konten zusammengeführt?

10 Antworten

Das Zusammenführen von Konten nach der Ehe kann einige potenzielle Vorteile haben, aber es ist wichtig zu beachten, dass dies von den individuellen Umständen und Vorlieben abhängt. Hier sind einige mögliche Vorteile:

1. **Vereinfachte Finanzen**: Das Zusammenführen von Bankkonten kann die Finanzverwaltung vereinfachen, da es weniger Konten gibt, die verwaltet werden müssen. Dies kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn beide Partner ähnliche finanzielle Ziele und Ausgaben haben.

2. **Transparenz**: Durch das Teilen von Konten haben beide Partner normalerweise einen besseren Überblick über die finanzielle Situation der Familie. Dies kann dazu beitragen, Überraschungen und Missverständnisse zu vermeiden.

3. **Gemeinsame finanzielle Ziele**: Das Zusammenführen von Konten kann als symbolische Handlung dienen, um gemeinsame finanzielle Ziele zu fördern. Beide Partner arbeiten zusammen an der Verwaltung der Finanzen und der Erreichung gemeinsamer Ziele.

4. **Kosteneinsparungen**: In einigen Fällen können Paare durch die Zusammenführung von Konten Geld sparen, da sie möglicherweise von niedrigeren Gebühren oder besseren Zinssätzen für gemeinsame Konten profitieren können.

5. **Einfachere Rechnungszahlungen**: Das Zusammenführen von Konten kann die Abwicklung von Rechnungen und Ausgaben wie Miete oder Hypotheken, Nebenkosten und Versicherungsprämien erleichtern.

6. **Vertrauen und Partnerschaft**: Das Teilen von Finanzen kann ein Zeichen des Vertrauens und der Partnerschaft in einer Ehe sein. Es zeigt, dass beide Partner bereit sind, zusammenzuarbeiten und Verantwortung für die finanzielle Zukunft der Familie zu übernehmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Zusammenführen von Konten nicht für jedes Paar die beste Option ist. Einige Paare bevorzugen es, getrennte Konten zu behalten, um ihre finanzielle Unabhängigkeit zu wahren oder bestimmte finanzielle Probleme zu vermeiden. Andere verwenden möglicherweise eine Kombination aus gemeinsamen und getrennten Konten, um die Vorteile beider Ansätze zu nutzen.

Es ist entscheidend, dass Paare offen über ihre finanziellen Ziele und Vorlieben sprechen, bevor sie Konten zusammenführen oder getrennt halten, um sicherzustellen, dass beide Partner sich wohl und zufrieden mit der getroffenen Entscheidung fühlen.

Woher ich das weiß:Recherche
Dadamien86908  17.10.2023, 13:45

Als wenn man die Chatgbt Beiträge nicht bemerken würde...

Das passierte mehr oder weniger gleichzeitig mit der Hochzeit, den ersten Arbeitsstellen, Wohnungswechsel etc. - dabei wurde nach und nach (auch wegen den Daueraufträgen) alles auf ein gemeinsames Konto zusammengelegt. So nach 1-2 Jahren war es geschafft - war einfach übersichtlicher.

Ich kenne Leute, die die Konten generell getrennt halten - das empfinde (!) ich in einer festen Beziehung als unangemessen. Ich aber eine persönliche Meinung.

Also wir haben uns ein gemeinsames Konto gemacht, als wir zusammengezogen sind. Eigentlich wollten wir dort alles abgehen lassen und jeder zahlt dort etwas ein.

Am Ende haben wir aber doch einfach alles über die Privaten Konten gemacht 😂
Heißt, sie schickt mir den Anteil der Miete und ich überweise ihn. Oder über mich läuft der Strom und über sie dann was anderes.

Gemeinsames Konto ist natürlich schön, aber ich finde da kann es auch schnell passieren, dass man ohne Absprache sich selbst nichts mehr gönnt.

Bei getrennten Konten ist es einfach schön, dass man natürlich auch selbst Entscheiden kann, wie man mit seinem Geld umgeht. Trotzdem, wenn sie mich fragt ob ich ihr was kaufen kann, weil es bei ihr vielleicht knapp ist, mach ich das ohne Diskussion. Immerhin ist es irgendwie ja trotzdem "unser" Geld. Wir gehen da ganz offen um.

Hab bis jetzt auch nur Paare getroffen die getrennte Konten und, wenn überhaupt, ein gemeinsames zusätzliches haben. Bei uns hat das aber nur dazu geführt das wir jetzt ein eigenes Konto für die Hausratsversicherung haben und wo wir hin und wieder Geld zum Sparen ablegen 😂

Kommt auch ganz drauf an wie der Partner zu drauf ist. Jeder handhabt das ja anders, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spätenstens wenn man zusammen zieht, finde ich ein gemeinsames Konto für gemeinsame Ausgaben sinnvoll. Dann muss man nicht ständig Geld hin und her überweisen, sondern jeder zahlt seinen Teil für Miete, Versicherungen, Lebensmittel usw. ein und es wird diekt darüber bezahlt.

Ich bin sowieso Fan von einem 3-Konto Model, wo es ein gemeinsames gibt und jeder noch ein eigenes hat. So kann man beispielsweise Geschenke kaufen, ohne dass der andere es direkt sieht, hat aber die Vorteile eines gemeinsamen Kontos. Ebenso hat dann jeder sein Budget für seine Hobbys und es gibt keinen Streit, wofür man wie viel ausgeben darf da solche Dinge einfach getrennt laufen.

Da man optimalerweise schon vor der Hochzeit zusammen zieht, alleine um zu schauen ob es wirklich passt, wäre für mich auch ein gemeinsames Konto vor der Ehe selbstverständlich.

Gar nicht!

Auch in einer Ehe kann jeder sein eigenes Konto führen und wirtschaftlich selbstständig handeln. Wir würden auch nicht darauf verzichten wollen.

christl10  17.10.2023, 13:57

Wozu soll das gut sein?

MertIs  17.10.2023, 14:00
@christl10

Dazu dass jeder Mensch ganz individuelle Bedürfnisse, Interessen und auch ein eigenes Ausgabenverhalten hat - und jeder diesem frei nachgehen kann ohne dem anderen Rechenschaft schuldig zu sein, oder sich überlegen zu müssen wer wie viel vom Haushaltsbudget für sich nutzen kann/darf.

christl10  17.10.2023, 16:12
@MertIs

Wir nutzen alles gemeinsam. Wer größere Ausgaben vor hat kann das machen und sollte nur kurz Bescheid geben. Das wars. Dann spart man sich ein zweites Konto.

MertIs  17.10.2023, 16:16
@christl10

Das könnt ihr ja gerne so machen wenn es euch so gefällt. Wir würden das nicht wollen und machen das daher anders (ein Konto kostet schließlich nichts). Sollte eigentlich gar nicht so schwer sein das zu akzeptieren bzw. nachvollziehen zu können...