Findet ihr, dass Furchtlosigkeit eher ein Vorteil oder ein Nachteil ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Furchtlosigkeit ist ein Nachteil, weil 45%
Es kommt auf die Situation an, bspw. 41%
Furchtlosigkeit ist ein Vorteil, weil 14%
Alternative Antwort 0%

7 Antworten

Furchtlosigkeit ist ein Nachteil, weil

Ein enormer Nachteil. Um genau zu sein eine Krankheit. Ich kenne jemanden, dem es so ergeht. Er besitzt nicht die Fähigkeit Gefahren korrekt einzuschätzen, bzw. nimmt sie nicht als solche war. Furcht ist ein Urinstinkt, der uns am Leben erhalten soll. Er hat sich dadurch schon einige Male in Lebensgefahr gebracht, dass er eben keine Angst vor bestimmten Situationen hatte.

Ein Vorteil wäre es aber durchaus mutig zu sein. Mut und Furchtlosigkeit werden oft gleichgesetzt, aber sind von Grund auf verschieden. Mut bedeutet, dass man trotz Angst etwas macht. Man ist sich dem Risiko bewusst und dadurch auch aufmerksamer. Ich finde, man sollte sich seinen Ängsten stellen, aber nicht blind in die Gefahr laufen.

Furchtlosigkeit ist ein Nachteil, weil

Ich empfinde es als Nachteil, denn wer furchtlos ist, ist meist übermütig.

Folgendes Beispiel:

André: Traust du dich in die dunkle Höhle?

Mike: Ja klar!

Sara: Omg so furchtlos 😍

// Mike geht mit sicherem Grinsen in die Höhle, macht Späße, zeigt, dass die Höhle nicht gefährlich sei. Als er jedoch einen Schritt zu viel nach hinten geht, tritt er ins Leere.

André: Mike alles okay? Mike?!

Sara: Er macht bestimmt nur Spaß.

//Mike liegt mit schweren Verletzungen in dem Loch in das er gefallen ist. André wagt sich auch in die Höhle, jedoch hat er Respekt vor ihr und geht achtsam und vorsichtig. Er findet Mike und ruft Hilfe.

// Ende vom Lied: Mike verstirbt an seinen Verletzungen.

Was will ich damit verdeutlichen?

Mike beweist seine Furchtlosigkeit und bekommt dafür kurzfristig Aufmerksamkeit und wird bewundert. Dadurch dass er die Situation jedoch nicht ernst nimmt, übermütig wird und keinen Respekt hat, was ich auch als Furchtlosigkeit bezeichnen würde, fällt er in ein Loch und erleidet schwere Verletzungen.

André hingegen geht mit Respekt und Angst in die Höhle. Er ist aufmerksam und beachtet die Begebenheiten, dabei nimmt er die Situation ernst und versucht nicht von irgendwem die Aufmerksamkeit zu erlangen.

Fazit: Furchtlosigkeit bedeutet, dass man unaufmerksam und respektlos ist. Dabei wird gedankenlos gehandelt.

LG Apple

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Furchtlosigkeit ist ein Nachteil, weil

Weil der furchtlose gefährliche Situationen leichter unterschätzt.

Es kommt auf die Situation an, bspw.

Riskante Verhaltensweisen bei Lebewesen, z. B. bei Bedrohung, Angriff und Verteidigung, stehen in der Regel im Zusammenhang mit dem Wettbewerb um Ressourcen, der Konkurrenz um Paarungspartner oder dem Kampf ums Überleben.

Furchtlosigkeit ist ein Nachteil, weil

die die keine Angst hatten sind traditionell ausgestorben. War schon Faustregel in der Steinzeit wer vom Smilodon Abstand hielt überlebte länger als die die auf das Miezekätzchen zugingen um es zu streicheln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder