Vorteile/Nachteile Regenponcho?

4 Antworten

ich würde beides anziehen

aus Erfahrung

Vorteil Poncho: besser Belüftung trotz absoluter Wasserdichtigkeit(vor allem bei hohen Luft-Temperaturen), kann die Ausrüstung(Rucksack) mitschützen

Nachteil: bei Wind flattern Ponchos, Beine/Schuhschaft sind nicht geschützt, optisch nicht jedermanns Sache, für sportliche Aktivitäten nicht eng anliegend genug.

Deshalb: Am Meer oder in den Bergen eher die Kombi, im Flachland/Wald im Hochsommer eher den Poncho.

Im Winter ist die Atmungsaktivität von Regenjacken aufgrund des grossen Temperaturunterschieds zwischen Umgebung und Körper deutlich besser, daher benutz ich Ponchos eigentlich hauptsächlich im Sommer und nur beim wandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Vorteil Poncho: platzsparende verstaubar, schnell anzulegen, Rucksack passt drunter. Gut beim wandern und radfahren. Kannst ein Zelt draus bauen

vorteil Kombi: das einzige, was auf dem Motorrad funktioniert

Schneller übergezogen. Rucksack/Ranzen kann ebenfalls geschützt werden. Bei Starkregen und Wind nutzt der Poncho sicher nicht so viel, wie die Kombi.