Vorteile und Nachteile von mehr Sportstunden in der Schule?

5 Antworten

Vorteile:

1. Verbesserte körperliche Gesundheit: Mehr Sportstunden können dazu beitragen, die körperliche Gesundheit der Schüler zu verbessern, indem sie regelmäßige Bewegung fördern und Übergewicht und damit verbundene Gesundheitsprobleme reduzieren.

2. Förderung des Teamgeistes und der sozialen Fähigkeiten: Durch sportliche Aktivitäten können Schüler lernen, im Team zu arbeiten, kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und Konflikte konstruktiv zu lösen.

3. Steigerung der Konzentrationsfähigkeit:** Bewegung kann die Gehirnfunktion verbessern und die Konzentrationsfähigkeit sowie das Lernvermögen der Schüler steigern.

4. Reduzierung von Stress und Angst: Sport kann als Ventil für Stress und Angst dienen und den Schülern helfen, Spannungen abzubauen und sich zu entspannen.

5. Förderung eines gesunden Lebensstils: Indem Sport in den Schulalltag integriert wird, können Schüler positive Gewohnheiten entwickeln, die zu einem lebenslangen gesunden Lebensstil führen.

Nachteile:

1. Zeitmangel für andere Fächer: Eine Zunahme der Sportstunden könnte dazu führen, dass weniger Zeit für den Unterricht in anderen Fächern bleibt, was sich möglicherweise negativ auf das akademische Lernen auswirkt.

2. Mangelnde Ressourcen und Infrastruktur: Schulen könnten möglicherweise nicht über ausreichende Ressourcen oder die richtige Infrastruktur verfügen, um zusätzliche Sportstunden anzubieten, wie z.B. qualifizierte Lehrkräfte, Sportausrüstung oder geeignete Sportstätten.

3. Verletzungsrisiko: Eine erhöhte Anzahl von Sportstunden könnte das Risiko von Verletzungen bei Schülern erhöhen, insbesondere wenn nicht ausreichend auf Sicherheitsaspekte geachtet wird oder wenn die Schüler überfordert sind.

4. Auswirkungen auf Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten: Nicht alle Schüler haben die gleichen sportlichen Fähigkeiten oder Interessen. Eine erhöhte Betonung von Sport könnte dazu führen, dass sich Schüler, die weniger talentiert oder weniger sportbegeistert sind, benachteiligt oder ausgeschlossen fühlen.

5. Mögliche Überlastung: Eine zu hohe Anzahl von Sportstunden könnte zu einer Überlastung der Schüler führen, insbesondere wenn sie auch außerhalb der Schule bereits sportlich aktiv sind oder andere außerschulische Verpflichtungen haben.

Nachteile:

Die Schultage würden länger werden oder es müssten andere Dinge wegfallen. Man müsste außerdem öfter seine Sportsachen zusätzlich zu den Schulsachen hin und her tragen. Und es bräuchte mehr Sportlehrkräfte und eventuell mehr oder größere Hallen.

Vorteile:

Man hat mehr Zeit, um die Schüler individuell zu fördern und kann zudem mehr Sportarten ausprobieren. Dazu hat man noch die Zeit, um etwas Theorie einfließen zu lassen. Außerdem haben die Kinder und Jugendlichen so mehr wöchentliche Bewegungszeit, was heutzutage tatsächlich immens wichtig wäre.

XXsadXX  03.03.2024, 19:12

Was soll Sporttheorie bringen ? Das bringt ja noch weniger als jemand zum Sport machen zu zwingen. Ich hatte in meiner gesamten Schulzeit keine Sporttheorie

PinoSpace  03.03.2024, 19:27
@XXsadXX

Es meckern doch immer alle, dass man nichts über gesunde und ausgewogene Ernährung lernt, das wäre dann aber ein guter Rahmen dafür. Außerdem hilft theoretisches Wissen dabei, die Bewegungen aus der Praxis zu reflektieren.

XXsadXX  03.03.2024, 19:43
@PinoSpace

Das kann jeder in seiner Freizeit lernen udn braucht man nicht unbedingt im Leben.

PinoSpace  03.03.2024, 19:58
@XXsadXX

Es kann auch jeder in seiner Freizeit den Wasserkreislauf und Noten lesen lernen. Braucht man halt noch weniger im Leben.

XXsadXX  03.03.2024, 19:59
@PinoSpace

Das stimmt auch und so einen Unsinn sollte man auch nicht lernen müssen.

Da ja viele kinder weniger unterwegs sind und draussen spielen, sondern mehr am Handy/pc/tablett hängen. Ist bewegung schon gut. Auch die Ernährung ist bei vielen eher döner und fastfood und so, so das viele ja dicklicher sind.

Nachteil: Weniger Zeit für sinnvollere Dinge

Vorteil: Meines Erachtens nicht existent.

Nachteile

  • Schule dauert noch länger
  • Wahrscheinlich mehr Sportlehrer benötigt
  • Zwang zu noch mehr Sport
  • Man lernt nichts sinnvolles fürs Leben
  • Für Schüler die jetzt schon Probleme mit dem Sportunterricht haben, wäre es noch mehr Belastung.