Vorteile und Nachteile von Kinder kriegen?

8 Antworten

Kinder kann man nicht in Vor- und Nachteile einteilen. Kinder sind Kinder und keine Ware. Sie sind Menschen und wenn unsere Spezies nicht aussterben soll brauchen wir Kinder.

Ich selbst habe immer gedacht dass ich keine Kinder haben will. Dafür hatte ich im wesentlichen 3 gute Gründe:

  1. dass ich zu meinem Vater nicht gerade das Beste Verhältnis hatte.
  2. dass ich als Kind gemobbt wurde und von meinen Eltern keinen guten Rückhalt erfahren habe (und ich nicht möchte, dass mein Kind mal ähnliches erleben muss)
  3. dass diese Welt nicht immer sehr (kinder-)freundlich ist und man sich schon fragen muss, was man einem Kind so antut, wenn man es in eine solche Welt bringt

Dann habe ich meine große Liebe kennengelernt und nach dreieinhalb glücklichen Jahren mit ihr, sagt sie mir plötzlich, dass sie schwanger geworden sei. Das war erst mal ein Schock für mich.

Aber dann dachte ich mir, dass so ein Kind eigentlich zu einer Liebe wie die zwischen meiner Freundin und mir irgendwie dazugehört und eine natürliche Folge davon sein muss. Also fing ich an mich auf unser Baby zu freuen.

Dann hatten wir einen schrecklichen Unfall als wir auf dem Weg zur Entbindung zum Krankenhaus gefahren sind. Die Mutter meiner Freundin, die am Steuer gesessen hatte war auf der Stelle tot. Meine Freundin, die am Beifahrersitz gesessen hatte war schwerstverletzt und auch ich, der hinter dem Beifahrersitz im Fond gesessen hatte war so schwer verletzt, dass ich nicht mehr bei Bewusstsein war. Mir wurde gesagt, dass wir mit dem Rettungshubschrauber in Spital geflogen wurden, wo in einer Notoperation das Baby geholt wurde (dem erstaunlicherweise nichts passiert war) und wo man noch stundenlang um das Leben meiner Freundin kämpfte - letzteres leider ohne Erfolg, sie starb bei dieser Operation und konnte ihr Baby nie sehen.

Ich war danach am Boden zerstört und wollte eigentlich nicht mehr leben. Aber dann war da dieses kleine hilflose Würmchen, das jetzt keine Mutter mehr hatte und auf einmal war ich so voller Liebe und Hingebung zu diesem Kind, dass ich alles tun wollte um es zu einem glücklichen Menschen zu machen.

Inzwischen ist meine Tochter 6einhalb Jahre alt und ich liebe sie immer noch über alles. Und was mein Vorhaben angeht sie zu einem glücklichen Menschen zu machen, so glaube ich, dass mir das zumindest bis jetzt ganz gut gelungen ist. Ich bin jedenfalls gerne Vater und habe in dieser Rolle eine Erfüllung gefunden die ich mir nie hätte vorstellen können.

Aus diesem Grund sage ich, dass man Kinder nicht mit Vor- und Nachteilen aufwiegen kann. Kinder kann man nur lieben (oder eben auch nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

9 Monate Schwangerschaft mit allen körperlichen Veränderungen.

Der Körper ist nie wieder derselbe

Geburt kann den ganzen Tag dauern und traumatieren

Im schlimmsten Fall bekommt man keine Unterstützung durch den Partner und muss alles alleine machen

Das Leben muss um das Kind drumherum geplant werden. Keine Spontaneität mehr möglich

Jahrelang hohe Verantwortung und viel Geldausgaben

Vorteile sehe ich eigentlich keine ausser man braucht unbedingt Kinder, um sich vollwertig zu fühlen.

Mir fällt nur ein Nachteil ein, der aber eine ganze Reihe weiterer mit sich bringt:

VERANTWORTUNG

Vorteil wäre vielleicht Selbstverwirklichung?

Vorteil: man hat Kinder

Nachteil: man steckt einen signifikanten Teil seines Lebens und Geldes in besagte Kinder

Der Rest ist abhängig vom eigenen Standpunkt.

ZoeyPauk  20.10.2022, 11:08

Was soll ein Vorteil daran sein Kinder zu haben?

xdanix77  20.10.2022, 11:11
@ZoeyPauk

Manche brauchen das eben um irgendeinen Sinn im Leben zu sehen.

nachteile:

du brauchst viel mehr geld

wen es in der beziehung nicht mehr passt musst du alimente zahlen

du musst dein kinder vor allem möglichen schlechten sachen beschützen