Kinderlose Ehe oder Partnerschaft?

5 Antworten

Coole Frage: meine Situation: kurz vor der Rente, eine Tochter, keine weitere Familienkontakte.

Ehe mit Kindern: du hast ne gewisse Gemeinschaft, Jemanden, der zu dir gehört, Kontakt (je nach dem, wie viel). Du hast gesehen, wie das / die Kinder aufwachsen. Du weißt, dass du was in die nächste Generation einbringst. Die beiden Partner "wachsen" im Lauf der Zeit zusammen (auch durch die Versorgung der Kinder).

Ohne Kinder könnte ich mir das nicht vorstellen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Partnerschaft: eher unverbindlich, jederzeit lösbar. Steuerlich ungünstiger. Wenn z.B. ein Haus gekauft wird - wem gehört das dann - das ist aufwändig. Kein Plan für die nächste Generation. Evtl. leichter mit der Karriere vereinbar. Kinder wären evtl. ein Problem (zu wem gehören sie?). Das Konstrukt halte ich für zerbrechlich.

Die Entscheidung, ob man eine kinderlose Ehe oder Partnerschaft führen möchte, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist eine sehr persönliche Entscheidung. Hier sind einige mögliche Vor- und Nachteile einer kinderlosen Ehe oder Partnerschaft:

Vorteile:

  1. Freiheit und Flexibilität: Ohne Kinder hast du mehr Freiheit, um spontan zu reisen, Hobbys zu verfolgen oder deine Karriere voranzutreiben.
  2. Weniger finanzieller Druck: Kinder können sehr teuer sein, von der Ausbildung bis hin zu den täglichen Bedürfnissen. Ohne Kinder hast du mehr finanzielle Freiheit.
  3. Mehr Zeit für die Beziehung: Ohne Kinder hast du mehr Zeit, um Zeit mit deinem Partner zu verbringen, sich aufeinander zu konzentrieren und die Beziehung zu pflegen.
  4. Karrierechancen: Ohne die Verantwortung der Elternschaft kannst du dich voll auf deine Karriere konzentrieren, was zu mehr Chancen und Möglichkeiten führen kann.

Nachteile:

  1. Keine Kinder: Wenn du Kinder willst, wird es schwer, ohne sie eine erfüllte Familie aufzubauen.
  2. Soziale Erwartungen: Es gibt möglicherweise gesellschaftlichen Druck und Erwartungen, dass man eine Familie gründet und Kinder bekommt.
  3. Einsamkeit im Alter: Ohne Kinder kann es schwieriger sein, im Alter Unterstützung und Gesellschaft zu finden.
  4. Verlust von Familienerbe: Ohne Kinder wird das Familienerbe nicht weitergegeben.

Es ist wichtig, dass du und dein Partner gemeinsam entscheiden, was für euch beide am besten ist und was eure Lebensziele und -träume sind. Es ist keine falsche Entscheidung, eine kinderlose Ehe oder Partnerschaft zu führen, wenn es eure gemeinsame Entscheidung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W18J66  01.04.2023, 15:31

Eine Ehe bringt sowieso nur Nachteile.

Meinst Du jetzt von Ehe ohne im Vergleich zu Partnerschaft ohne..

oder beides ohne Kids im Vergleich zu beidem mit Kids

Generell hat es diverse rechtliche und steuerliche Vorteile, verheiratet zu sein.

Unverheiratete kriegen z.B. offiziell null Info, wenn der Partner im Krsnkrnhaus ist.. Ehepartner immer, ausser dem wurde widersprochen.

Erbschaft: Partner hat null Ansprüche, ausser mit Testament, und sehr kleinen Freibetrag (Ausnahme: eingetragene Lebenspartnerschaft).

Eher unpraktisch: Bei Ehe wird das Einkommen des einen für den anderen z.B. bei Zuzahlung Kasse etc mitberücksichtigt. War früher bei H4 auch so (Bürgergeld weiss ich jetzt nicht).

Ehegattensplitting> steuerlich

Ehe: ggf kann der geringfügig verdienende Ehepartner kostenlos mitversichert werden i.d.gesetzlichen KK. Kinder in Ausbildung oder bis max 25 auch.

NB: immer wieder schön zu sehen, dass fundierte Antworten nicht geschätzt werden.

Ich würde bei so etwas nach dem Bauchgefühl gehen und nicht Vor- und Nachteile abwägen.

Was würde man einem Kind später erzählen? "Mama und Papa haben alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen, mit dem Resultat, dass du zu 51 % gewollt bist."

Der Vorteil ist das sie sich komplett ihrer Karriere hingeben können. Der Nachteil, sie werden niemals erleben wie lustig ein Familie ist und werden niemals Enkel haben.

Irina81  01.04.2023, 17:52

Naja, meine Familie ist alles andere als lustig. Klar ist die nicht repräsentativ, aber eine Ausnahme ist sie auch nicht.

BullyundMeer  25.05.2023, 08:37

Wenn die eigenen Kinder sich gegen Kinder entscheiden, dann hat man auch keine Enkel. Was ist denn dann?