Findet ihr den Anarchismus gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gut 50%
Schlecht 50%

13 Antworten

Es ist vor allem ein Widerspruch in sich, weil früher oder später jemand auftreten wird, der eigennützig die Rechte anderer missachtet.

Und wenn man dann keine Strukturen, Institutionen und keine organisierte Staatsgewalt hat um dagegen in geregelter Form angehen zu können, führt das unweigerlich dazu, dass der Mieseste sich durchsetzt.

Mit anderen Worten, es ist mit Ansage der Weg in die Despotie.

Exarcheia789  16.12.2020, 16:03
Es ist vor allem ein Widerspruch in sich, weil früher oder später jemand auftreten wird, der eigennützig die Rechte anderer missachtet.
Und wenn man dann keine Strukturen, Institutionen und keine organisierte Staatsgewalt hat um dagegen in geregelter Form angehen zu können, führt das unweigerlich dazu, dass der Mieseste sich durchsetzt.

Du mußt Anarchismus positiv denken - es handelt sich dabei um eine Gemeinschaft aus kleineren und größeren Gemeinschaften. Keine Strukturen, keine Institutionen - das ist nicht zutreffend. Strukturen sind mit dem Anarchismus nicht unvereinbar, nur müssen sie beweglich und frei sein, nicht so versteinert, wie es die heutigen Institutionen sind.

Mit anderen Worten, es ist mit Ansage der Weg in die Despotie.

Nein, es bestehen heute noch Gesellschaften sog. Regulierter Anarchie wie die Nuer oder die Tallensi, in welchen die Menschen sehr friedlich miteinander leben.

Gut

Der Anarchismus kann zum Mindesten gute Anregungen liefern, wie man eine Gesellschaft gerechter und demokratischer organisieren kann - und bestenfalls ein Organisationsprinzip liefern, das auch ganz langfristig das Glück und das Überleben der Menschheit wahrscheinlich macht.

Gut

unter 3 bedingungen

mord währe illegal

echte gewalt währe illegal (nicht sowas wo leute sich durch lieder diskriminiert fühlen weil dort z.b kunde statt kund:innen vorkommt)

der raub von privateigentum währe illegal (in läden währe sowieso alles gratis da es kein privateigentum ist)

Gut

Solange das klappt. Ich glaube das Anarchismus eigentlich nur dann funktionieren würde wenn die ganze Welt dann eben auch Anarchie hätte. Sonst würden nämlich andere Länder das evtl. als Schwäche ausnutzen. Ich würde es echt toll finden muss ich sagen. Leider kennen viele Menschen die wahre Bedeutung von Anarchismus nicht. Ich glaube es wäre die beste Form die man haben könnte. Ich denke auch, dass man um eine Anarchie einzuführen sehr viel Zeit bräuchte, weil man das wenn Stück für Stück machen sollte, um immer zu gucken, wie gut das klappt.

Gut

Den Grundgedanken, nicht beherrscht werden zu wollen, halte ich für menschlich und sehr nachvollziehbar. Aber eine Anarchie, in der es sich glücklich leben ließe bekommt man nicht dadurch dass man alle Staatsgewalt abschafft. Weil ganz ohne diese ginge es manchen deutlich schlechter.

Das Ziel die Herrschaft zu minimieren erreicht man meines Erachtens am besten dadurch, dass man ein Wirtschaftssystem einsetzt, das richtig rund läuft, so dass staatliche Regulierungen überflüssiger werden. Wenn alles funktioniert in der Gesellschaft, muss niemand beherrscht oder gegängelt werden. Daher muss das gute Funktionieren selbst das Ziel sein.

Exarcheia789  16.12.2020, 15:01
Aber eine Anarchie, in der es sich glücklich leben ließe bekommt man nicht dadurch dass man alle Staatsgewalt abschafft. Weil ganz ohne diese ginge es manchen deutlich schlechter.

Durch Abschaffung wird das nicht funktionieren, sehr richtig. Die Menschen müssen diese Gewalten überwinden, ob mithilfe einer Revolution oder einer Evolution. Daher kann man auch kein "Wirtschaftssystem einsetzen" die Menschen selbst müssen erkennen, daß es nötig ist, anders zu wirtschaften. "Von oben" sind diese Änderungen nicht durchführbar. Außerdem wichtig ist die Erziehung. Eine respekt- und liebevolle Erziehung kann Verbrechen reduzieren und möglicherweise sogar völlig entfernen