Findet ihr das bestimmte Parteien die ihr nicht mögt auch mal was gutes gemacht haben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Blueorange25

Im Allgemeinen ist das wohl so. So etwa wie schlechte Menschen auch gute Seiten haben können. Aber in der Politik ist das anders, denn die negativen Seiten baden nicht in jedem Falle diejenigen selbst aus, sondern es kann riesige Folgen für das Volk haben und das ist es, was darunter leidet.

Insofern nützt es nichts, die guten Seiten einer Partei wohlwollend und gebührend zu berücksichtigen. Es zählt nicht was einer Partei gut tut, sondern das, was uns allen, also der Gesellschaft und dem Volke nützt. Und die Regeln dafür sind bekannt und sind in der Verfassung, dem Grundgesetz formuliert. Das ist der Maßstab!

Das ist eine Verfassung um die uns die Welt beneidet und den totalitäre, autoritäre und diktatorische Führer fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Wenn wir uns das bis in den letzten Winkel unseres Herzens verinnerlichen, dann steht uns eine gute Zukunft offen.

Aber wir sind nicht allein auf der Welt, doch wir haben dann alle an dieser Vision, wenigstens jedenfalls, in und mit unserem Lande mitgewirkt. Ich hoffe sie verwirklicht sich eines Tages und ...

... um auf den Titel der Frage zurück zu kommen:

Je mehr gute Seiten im beschriebenen Sinne zu finden sind, um so wahrscheinlicher wird sie. Die Hoffnung stirbt ganz am Ende und das ist längst nicht erreicht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

vonGizycki  30.03.2024, 14:29

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat sehr gefreut! 😊

Natürlich haben FDP und Linke auch gute Sachen gemacht.

Die AfD aber hat noch nie was gutes gemacht genau so wenig wie die anderen Extremistischen Parteien, Dritter Weg, MLPD etc.

Ich kann mich nicht erinnern das der Neonazi Verein AFD nur annähernd etwas gutes gemacht hat. 😤😤

Ja, z.B. finde ich das Gender-Verbot von Söder in Verwaltungen und absolut richtig. Bin überhaupt kein Fan von CDU/CSU, aber das hat Söder ebenso wie auch sein Nein zu den Strompreiszonen sehr gut gemacht.

SPD mag ich an sich auch nicht besonders, aber der Mindestlohn war gut und Scholz verhindert die Taurus-Lieferungen. Auch das ist gut.

Die Ampel finde ich, ist die schlechteste Regierung seit Gründung der BRD, aber eines war gut, nämlich das 49,-€-Ticket.

Gruß NicoFFFan

Auf jeden Fall. Ich mag die FDP nicht besonders, aber das sie das generelle Tempolimit auf Autobahnen verhindert haben fande ich gut. So findet man bestimmt an einigen Parteien eine Sache die sie mal gut gemacht haben, auch wenn sie überwiegend eine andere Meinung vertreten.

Parteien sind ja nicht gut oder böse, sondern vertreten verschiedene Überzeugungen und Ansichten. Auch muss man bedenken das sich Parteien auch verändern. Die heutige SPD zum beispiel ist nicht mehr die SPD von vor 20 Jahren.

Bei der Wahl sollte man sich immer überlegen welche Partei am Glaubwürdigsten die Punkte vertritt die einem selbst am wichtigsten sind. Eine Partei zu finden mit der man in allen Punkten übereinstimmt ist denke ich unmöglich.