Findet ihr auch schlimm dass Microsoft in Zukunft auf PC über Cloud umstellen will?

11 Antworten

Ehrlich gesagt macht mich das weder wütend noch macht mir das große Angst weil ich mir zu 100% sicher bin das passiert so schnell nicht

Solche Berichte wie du da jetzt zitierst sind absichtlich reißerisch geschrieben damit sie mehr Leute lesen

Als 2015 das erste Cloud gaming so richtig funktionierte Sprachen ebenfalls alle davon dass es in fünf Jahren keine gaming PCs weggeben wird oder die Konsolen Aussterben von dem es nichts passiert im Gegenteil Google stadia z.b hat sich komplett gegen die Wand gefahren

Es wird ein zusätzlicher Dienst werden in der Masse durchsetzen wird er sich kaum schlichtweg einfach weil er den Nachteil nicht durch den Vorteil ersetzen kann

Der große Vorteil von z.b Cloud gaming ist dass sich die teure Hardware nicht kaufen muss und es somit rentabler ist

Bei Windows wäre das nicht der Fall ich muss kein sehr teures Gerät kaufen für einen normales nutzungsverhalten wie z.b etwas Webbrowser oder textdokument

Gerade in Notebooks wird sich das absolut nicht durchsetzen können denn Notebook sind mobile Geräte was bringt mir ein mobiles Gerät das funktionsuntüchtig ist sobald ich eine netzschwankung habe und die Hoffnung dass wir in 5 Jahren flächendeckendes 5g haben darüber brauchen wir nicht reden

Microsoft sagte damals auch Windows 10 sei das letzte Windows es wird nur noch geupdatet und jetzt arbeiten wir teils schon mit Windows 11 nur weil etwas behauptet wird heißt das noch lange nicht dass das Realität ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Nö, finde ich nicht schlimm, sondern eher gleichgültig. Allerdings verwende ich auch kein Windows, so dass mich das nicht betrifft.

PrincPersia
Fragesteller

Ja wenn Microsoft das wirklich durchsetzt und künftig Updates nur für Windows 365 versorgt wird, werde ich auch auf Linux umsteigen.

Privat habe ich schon länger "adieu du Sklavenhalter Microsoft" gesagt, keinerlei Windows-Rechner mehr im Netz. Muss man als Privatperson auch gar nicht, es sei denn man "muss" die nur dort laufenden Spiele inhalieren.

Hallo,

das habe ich auch schon mal gefragt.

Die Antworten waren nicht viel besser als bei dir.

Aber ja es stimmt, so nach 2030 soll Windows noch über Cloud Server gehen.

Bis dahin läuft noch viel Wasser die Donau hinunter.

Da muss sich im Deutschen Kabelnetz und bei den Funkfrequenzen schon noch einiges tun.

Jetzt würde ich sagen: NIEMALS! NIEMALS! NIEMALS!! Windows Cloud bei mir!

Ämter und größere Firmen machen ja schon so was.

Damit die Herrschaften im Büro auch ihre Arbeit machen,

und etwas nicht etwas anderes.

Hansi

Findet ihr auch schlimm dass Microsoft in Zukunft auf PC über Cloud umstellen will?

Du kannst eindeutig ein Zusatzangebot nicht von einer Umstellung unterscheiden... Weiter braucht man gar nicht lesen. 🤷‍♂️

CatsEyes  06.07.2023, 13:59

Das "Zusatzangebot" ist erst der Anfang... meinst Du nicht, MS wird alsbald den Weg von google gehen? Chromebook usw. Immer schön schleichend und einlullend.

mchawk777  06.07.2023, 14:06
@CatsEyes

Nö. Das Konzept von Chromebooks ist ein Nieschenmarkt in dem nicht viel zu holen ist. Taugt also nicht wirklich als Vergleich.

Es ist ein Angebot für Leute, die mit schwacher Hardware unterwegs sind aber mitunter die Power eines richtigen Desktops benötigen.
Da ist ja auch Shadow schon seit Jahren Vorreiter.

Nur sei mal ehrlich: Abseits von Photoshop/Gaming/Videoedit gibt es kaum Anwendungen für die man richtig Power - gemessen an den heutigen Maßstäben - benötigt.

Es geht hier nicht um "Betriebssystem as a Service" sondern um "Powerhardware as a Service" - was zugegeben einen nur sehr begrenzten Nutzerbereich hat.
Der Rest - z. B. Office - kann und wird ja schon als "Software as a Service" angeboten.

CatsEyes  06.07.2023, 14:25
@mchawk777

Dass Microsoft jetzt schon allerlei ausspioniert ist nichts Neues, dass das nicht besser wird mit, bei seinem Cloud-"Angebot", davon darf man ausgehen. Privacy usw. ade... Gut, wen's egal ist...

mchawk777  06.07.2023, 14:28
@CatsEyes

Ganz offen:
Ich bin in Anbetracht dessen, dass immer mehr PC-Games auch unter Linux laufen auf die tatsächliche Entwicklung gespannt. Denn schließlich ist der Games-Bereich (neben MS-Office) eines der Kern-Argument, warum man Windows unbedingt nutzen möchte.

Auch Adobe hat bewiesen, dass sie nicht an einer bestimmten Plattform festhalten müssen.

Die Frage ist halt, ob und wie sich MS ggf. die Butter vom Brot nehmen lässt. 🤔