Findet ihr auch das viele Jugendlichen viel zu früh S€x haben?

15 Antworten

Der Sex ist wahrscheinlich weniger das Problem. Eher die möglichen Konsequenzen und das Bewusstsein darüber.

Libertinaerer  21.01.2024, 12:37

Redest Du hier über "mögliche Konsequenzen", die jemanden für längere Zeit ins Krankenhaus bringen können, z.B. beim Fußballspielen? Oder final unter einen LKW beim Radfahren?

Oder geht es hier um Sex?

Alex280889  21.01.2024, 13:30
@Libertinaerer

Hä ? Wer redet hier über Fußball oder unter nem LKW landen ? Ich habe davon gesprochen, dass man sich eventuell der Risiken hinsichtlich ungewollter Schwangerschaften/Krankheiten nicht bewusst ist. Aber gut....das war die Generation in den 60ern wahrscheinlich ebenso wenig.

Libertinaerer  22.01.2024, 00:37
@Alex280889
Hä ? Wer redet hier über Fußball oder unter nem LKW landen ?

ICH.

Ich habe davon gesprochen, dass man sich eventuell der Risiken hinsichtlich ungewollter Schwangerschaften/Krankheiten nicht bewusst ist.

Das kann man vermitteln. Tut man auch. Nennt sich "Sexualerziehung".

Gibt es dennich "Risiken" beim Sex? Kann man so sehen. Aber verglichen mit anderen Tätigkeiten, die wir unseren Kindern berechtigterweise erlauben, ist Sex auf der "Risiko-Skala" dann doch eher im unteren Bereich anzusiedeln ...

Libertinaerer  21.01.2024, 12:44

Die "möglichen Konsequenzen" sind da beim Sex mit Verlaub doch sehr überschau- und beherrschbar.

Alex280889  21.01.2024, 13:34
@Libertinaerer

P.s. Ich weiß nicht, ob sie wirklich als "überschaubar" durchgehen. Überschaubar sind Konsequenzen nach einem Konsum voller alkoholischer Getränke an einem Abend.

Aber ob ALLE Konsequenzen (Mädchen wird schwanger mit 16, "Vater" macht sich aus dem Staub, weil er keinen Kontakt will, Kind muss man ernähren und aufziehen --> mit viel Geld verbunden, eigentlicher Lebensweg wird abrupt unfreiwillig neu arrangiert)....und dann noch abgesehen von Schwangerschaft: sämtliche mögliche Krankheiten, da ja meist auf Verhütung nicht viel Wert gelegt wird....klar sage ich hier nur den worst case, aber auch den sollte man Im Hinterkopf behalten.

Libertinaerer  22.01.2024, 00:47
@Alex280889

Der "Worst Case" sind ein ambulanter Aufenthalt und eine Tablette für den Schwangerschaftsabbruch nebst zwei zur Unterstützung.

Und das auch nur, wenn die übliche Verhütung und ggf. die "Pille danach" versagt haben.

Dies Versagen zu verhindern, führt uns wieder zur Sexualerziehung. Da versagen eher die Eltern. Insbesondere die, die stets jammern, Schwangerschaftsabbrüche seien "Sünde", Sex sei "Sünde", überhaupt alles, was in ihrer Bronzezeit/Mittelalter-Lebensrichtlinienlektüre nicht vom jeweiligen Weihnachtsmann "erlaubt" wird.

hst schon einen Grund, warum die USA mit "Enthaötsamkeitssexualerziehung" die mit Abstand höchste Rate von Teenagerschwangerschaften der Industrienationen haben ...

Nein.

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

nudi68  18.01.2024, 11:25

sehr gut geschrieben. Dem kann man nur zustimmen

Ja, ich finde es schlimm. Zudem finde ich die Förderung und das dazu animieren von unserer Gesellschaft noch schlimmer. Viele denken dass Sex mal so eine „rein-raus-Sache“ ist. Welche Konsequenzen es aber manchmal mit sich bringt, wird den meisten erst zu spät bewusst.

Libertinaerer  21.01.2024, 12:38

Redest Du hier über "Konsequenzen", die jemanden für längere Zeit ins Krankenhaus bringen können, z.B. beim Fußballspielen? Oder final unter einen LKW beim Radfahren?

Oder geht es hier um Sex?

wenn es freiwillig ist und ohne Druck vom Partner finde ich es in Ordnung , ich hatte mit gerade 14 mein ersten Sex

W 48

Finde es teilweise erschreckend, wenn welche stolz darauf sind, mit 12 oder 13 schon das halbe Dorf durchgenommen zu haben. Sowas gehört verboten! In den Alter habe ich noch mit Lego gespielt. Und nein, sowas kann mir nicht egal sein, da man in dem Alter noch nicht wirklich realisiert, was das für Folgen haben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon viel durchmachen müssen
KyuuubiZ
Fragesteller

Isso.

PaulJohnssen  18.01.2024, 08:32
mit 12 oder 13 schon das halbe Dorf durchgenommen zu haben.
Sowas gehört verboten!

Ist es streng genommen auch

HonestFriend  21.01.2024, 06:13

Ich kenne welche die mit 14 Sex hatten. Die haben genau gewusst was die machen extra Kondom etc.

Die Jugendliche sind nicht so dumm wie du meinst.

swisstime  21.01.2024, 07:26

Mit 12 oder 13 ist es ja auch verboten.

Libertinaerer  21.01.2024, 12:21
@swisstime

Nein, das ist nicht verboten. Zumindest nicht aus Sicht von 12- oder 13-jährigen.

Verboten ist es nur den Älteren, Sex MIT 12- oder 13-Jährigen zu haben (wie viel älter, ist von Land zu Land unterschiedlich: In D ist schon 14 & 13 verboten (auch wenn es ggf. nicht bestraft werden würde), in A & CH ist 16 & 13 noch legal.

Aber "mit 12 oder 13 schon das halbe Dorf durchgenommen zu haben" ist ohnehin keine ernstzunehmende Behauptung, nicht einmal stark überspitzte Behauptung, sondern schlicht Schwachsinn.