zu früh?

3 Antworten

Hallo 👋

Meine persönliche Meinung dazu ist das 14 Jahre zu früh ist. Da ich dich aber nicht kenne und nicht weiß, ob du geistig dafür überhaupt reif genug gewesen wärst, möchte ich dich nicht beurteilen. Oftmals empfindet man sich immer reifer als die Außenwelt es denkt.

Ob es die richtige Entscheidung war merkst du in ein paar Jahren so mit 18-25. Ich kenne zwei die ähnlich jung waren.

Die eine war mit 13 noch komplett das Kind und hat sich nen Freund genommen weil das 'cool' war, dieser war bereits 15 und hat die große Liebe gespielt. Sie hat mit ihm dann auf seinen Drang hinweg geschlafen und sich so toll und reif gefühlt. Sie lehnte jede Art von "Das war zu früh" oder "Du bist zu jung" ab und verhüten war ihr egal denn ihr ach so toller Freund mag keine Kondome und ihre Rabenmutti weiß davon nix also nimmt sie auch nicht die Pille da ihre eltern das ned erlauben würden. Das ihr "Freund" der nur 2 Monate gehalten hat sich damit strafbar gemacht hat war ihr auch egal. Wenn ich sie heute frage schämt sie sich und wünschte sich es rückgängig zu machen und alle Aussagen bezüglich wie reif sie war zu revidieren. Sie hätte lieber gerne noch etwas gewartet und nicht einfach auf tricks reinfallen sollen um gegenüber den anderen cool zu sein weil sie einen Freund hat und bereits Sex hatte.

Die andere hatte ihr erstes mal auch mit 14 kurz vor ihrem 15ten Geburtstag mit ihrem damaligen ersten Freund der gleichalt war. Sie waren schon ein paar Monate zusammen und sie wirkte damals auf mich auch schon sehr reif und bereit dafür. Ihr Freund war ähnlich reif, auch wenn ich so zurück Blicke, sie haben sich vorher auch ausführlich über Verhütung informiert. Sie hat zwar auch sich reifer gefühlt als alle anderen dennoch bereut sie ihr erstes Mal nicht. Sie gibt zu auch ein paar Fehler gemacht zu haben die sie gerne rückgängig machen wollen würde wie das freizügige kleiden und das kaufen von Reizwäsche welche man teilweise auch im Alltag erkennen oder sehen konnte aber so Kleinigkeiten kann man vergessen. Sie hat ihren damaligen Freund mittlerweile geheiratet und breut es keines Weges so früh schon mit Geschlechtsverkehr begonnen zu haben.

Es ist also sehr unterschiedlich wie die Leute über frühe entjungferung denken. Mein Fall wäre es nicht gewesen, ich hätte mich nicht getraut und für mich war das in dem Alter zwar etwas womit ich mich zwar befasste aber wonach ich nicht strebte. In meinem Kopf war so: Ja, ab 16 kann man das dann schon ohne Gewissensbisse und mit halbwegs gutem Verstand machen (obwohl es auch 16 jährige gibt die vielleicht noch nicht reif dafür gewesen wären). Geistig wäre ich zwar weit genug gewesen es auch schon früher zu haben aber ich wollte nicht und vorallem nicht mit irgendwem.

Ich überlasse jedem die Entscheidung selbst wann er wie mit wem Sex hat. Bei meinen eigenen Kindern würde ich aber wollen, dass sie sich es mindestens 3 mal überlegen schon Sex zu haben und vorallem würde ich gerne ihren Freund oder Freundin vorher kennen lernen wollen. Ich lasse meinen Kindern die Freiheit aber versuche sie zum vorher nachdenken anzuregen vorallem bezüglich Verhütung und nicht nur mit ja ja wird schon gehen zu lassen. Wie es dann tatsächlich sind wenn die Kinder in das Alter kommen sehe ich ja dann.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

es ist deine eigene Entscheidung! Die meisten haben es zwar später, aber schlimm ist es nicht in deinem Alter:)

Hey, es ist dein Leben und deine Entscheidung. Du solltest dir keine Gedanken machen. Solange du es nicht bereust ist alles gut