Mit welchem Alter sollte man das erstemal haben?

19 Antworten

Rechtlich gesehen ist ja 14 Jahre so ein Bisschen die magische Zahl. Aber statistisch gesehen haben die meisten Jugendlichen ihr erstes Mal erst deutlich später, mit etwas über 17 Jahren. Und ich finde, dass so ungefähr 17/18 auch ein gutes Alter dafür ist. Das es sich hier (am Ende der Schulzeit) bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden.

Mit 14 finde ich persönlich recht zeitig und noch jünger halte ich definitiv für zu früh. Es geht nicht nur darum, dass beide wollen, sondern auch das beide überblicken was sie da tun. Du hast ja schon vor einigen Tagen eine Frage gestellt, wo Du schreibst, dass alle 14 Jährigen außer Dir schon Sex hatten. Und da gilt immer noch das gleiche wie bei meiner letzten Antwort: das ist definitiv nicht so. Nicht mal im Ansatz.

Wann der Zeitpunkt kommt, wann man es spätestens habe soll, kann ich nicht sagen. Es gibt gar nicht so wenige, die dabei bereits Anfang 20 sind. Ich denke wenn es zu lange dauert nagt das irgendwann am Selbstbewusstsein. Man hat irgendwie Angst auf der Resterampe zu landen. (Bei Dir scheint es das ja absurder Weise schon mit 14 zu machen...) Aber trotzdem finde ich eher etwas später besser als zu früh.

Es war schon immer so, dass es Jugendliche (Kinder) gab, die bereits mit 13 oder noch eher Sex hatten. Mit der Pubertät erwacht auch der Sexualtrieb und wenn dieser einsetzt wird man eben auch neugierig. Aber es hat sich auch nicht daran geändert, dass das eher Einzelfälle sind.

Unterm Strich sollte man sein erstes Mal dann haben, wenn man sich wirklich bereit dazu fühlt und es aus eigenem Antrieb will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo dieenasti,

das kann man leider gar nicht so pauschal sagen, da jeder Mensch andere Ansichten, Meinungen, Vorstellungen, Wünsche und Interessen hat.

Manche sind eher extrovertiert, wurden offen aufgeklärt und haben generell Möglichkeiten, sodass sich das in sehr jungen Jahren einfach ergibt.

Andere sind eher introvertiert und lassen sich Zeit.

Ganz andere Menschen wollen und sind neugierig, kommen aber nicht in so eine Situation.

Und ganz andere Menschen warten auf den/die Richtigen/Richtige oder gedulden sich bis zur Ehe aus religiösen Gründen.

Schon wegen dieser ganzen Umstände kann das Alter varrieren.

Ich denke, unabhängig davon, dass das jeder Mensch selbst entscheiden muss. Wer jung ist, aber Neugier und Lust verspürt, soll das eben umsetzen. Wer sich Zeit nehmen und abwarten möchte, der muss eben abwarten.

Es wäre falsch, jungen Menschen deren Sexualität absprechen zu wollen, nur weil es nicht zur Moral oder der Norm passt.

Dennoch sollte man aufgeklärt sein und mit den Konsequenzen klarkommen. Wer A sagt, muss auch B sagen! Verhütung, Schutz usw. Aufklärung und offen mit der ganzen Thematik umgehen.

Schaue einmal, als ich 12/13 war, hatte ich auch schon die ersten Berührungspunkte zwecks Fummeln, Petting usw. Es ist zwar nichts passiert, aber ihre Eltern hatten vorsichtshalber die Pille verschreiben lassen. Die hatten schon so eine gewisse Vorahnung.

Und, bei dem Thema wird auch oft sehr viel gelogen und geprahlt. Ich hatte zwar auch schon mit 12/13 so Gedanken und war geil neugierig, habe es dann aber doch nicht gemacht. Erst mit 15/16 war es dann soweit. Und ehrlich gesagt dachte ich mit 12/13, dass jede Frau sofort schwanger wird. Ich hatte da echt Angst^^

Kurzum: Dann, wenn es für Dich und dem Partner okay ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wenn sich die Person dazu bereit fühlt. Bei manchen ist es mit 25, andere machen es mit 17, seltener jemand mit 14 oder früher.

14 ist die magische Zahl ... da diese im Gesetz steht. Ich finde, jede und jeder darf Sex haben wenn sie/er es möchte und geht auch niemand anderen etwas an.

Ich war schon über 15 als ich "entjungfert" wurde. Aus heutiger Sicht hätte ich gerne früher die Erfahrung gemacht. Man braucht aber die richtige Person dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Meine Schwester war 12 und erinnert sich bis heute gern daran zurück. Ich war 16 und denke im Nachhinein, dass es eher noch zu früh war. Da kann man einfach kein Alter festlegen.

Ich denke am wichtigsten ist, dass man den richtigen Partner bzw. die richtige Partnerin dafür hat, sich Zeit damit lässt und die ganze Angelegenheit eher spielerisch angeht - damit einhergehend sich selbst und seinen Partner neu (auf sexuelle Weise) kennenzulernen und zu entdecken.

Samuel800202  14.09.2023, 10:53

Bro machst du mit deiner Schwester rum?

ps1980  14.09.2023, 11:18
@Samuel800202

???

Meine Schwester hatte ihr erstes Mal doch nicht mit mir... lol ... und ich mein erstes Mal auch nicht mit ihr. Als ich mein erstes Mal hatte, war meine Schwester noch gar nicht geboren oder höchstens ein paar Wochen alt.

Abgesehen davon, wäre das aber bei uns auch kein Problem, da wir keine leiblichen Geschwister sind.

Ich glaube nicht das es am Alter leit, sondern das man den richtigen Partner hat und es beide wirklich von sicher heraus wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung