Was ist das beste Alter für das erste mal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein „richtiges Alter“ - es kommt, wie es kommt! Dir ist eben noch nicht DER Typ begegnet.

WENN das aber irgendwann geschieht, dann hilft die richtige Strategie:

Du solltest unbedingt mit offenen Karten spielen und Deinem Partner sagen, dass Du noch Jungfrau bist! Ein "Es war bisher noch nicht der Richtige dabei" muss als Erklärung genügen - was soll daran peinlich sein?! Gleichzeitig darfst Du nicht annehmen er sei ein Meister im Bett, nur weil er schon mal Sex hatte!

Aber Eines nach dem Anderen: Zunächst einmal bedeutet "guter Sex" nicht, dass er so schnell wie möglich auf Dich springen und sein "Ding" wegstecken soll. Ihr habt Hände, Finger, Lippen und eine Zunge - und eine Frau weit mehr erogene Zonen, als in den "Lehrfilmen über angewandte Biologie" (aka Pornofilme) von denen die meisten Jungs ihre "Ausbildung" haben, üblicherweise behandelt wird. Selbst wenn ein Mann schon mit mehreren Frauen geschlafen hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass er wirklich weiß, was einer Frau gefällt!

Wenn ihr also tatsächlich zusammenkommt, so solltet ihr erstmal ein paar Wochen oder Monate Euch gegenseitig kennenlernen und an das Thema Sex langsam herantasten! Auch Petting und Oralverkehr ist Sex und - gerade für eine Frau - das "Reinstecken" nicht unbedingt der schönste Teil dabei!

Viele Mädchen haben ja Angst vor Schmerzen beim ersten Mal. Schmerzen beim Sex kommen oft daher, dass die Frau verkrampft und/oder zu trocken ist - es dann zu "verheimlichen" und/oder ihm Erfahrung vorzuspielen, die Du nicht hast, ist keine gute Idee, denn die Angst vor Schmerzen wird Dich beim nächsten Mal wieder verkrampfen (und austrocknen) lassen. Das wird erst besser, wenn Du UND Dein Unterbewusstsein genug Vertrauen geschöpft haben und Du Dich wirklich öffnest. Hierfür ist zum Beispiel eine gute Übung, wenn er Dich erst einmal zum Höhepunkt LECKT, was ungeheuer entspannend und eine gute Vertrauensbildende Maßnahme ist.

Dann solltest Du feucht genug und auch entspannt genug sein, dass Ihres mit Verkehr versuchen könnt und dann auch wirklich BEIDE Spaß dabei habt.

Die Reiterstellung (Du sitzt auf ihm) gibt Dir die Möglichkeit zu bestimmen wann und wie weit er in Dich eindringt und auch die Geschwindigkeit kannst Du so steuern. So kannst Du am besten entspannen. Für ihn hat es den Vorteil, dass er Dich ansehen und sich um denn Rest Deines Körpers kümmern kann.

Denk' Dir auch nix, denn die meisten Frauen kommen beim "normalen" Verkehr ohnehin nicht zum Höhepunkt und brauchen entsprechende Stimulation der Klitoris mit Finger und Zunge um wirklich zum Orgasmus zu kommen...

Nicht vergessen: Kümmere Dich rechtzeitig vorher um die Verhütung!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor

Das kann man so ganz genau nicht sagen. Wann Menschen ihr erstes Mal haben, da gibt es ja eine sehr große Spannbreite. Es gibt Menschen die haben ihr erstes Mal bereits als 12 jährige Kinder und es gibt Menschen die dabei bereits deutlich über 20 sind.

Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber. Da gibt es richtig Studien zum Sexualverhalten von Jugendlichen dazu. Ich finde, dass das (so ungefähr 17/18) auch kein schlechtes Alter dafür ist. Dass es sich hier (am Ende der Schulzeit) bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden.

Aber wenn ich mir den Text zu Deiner Frage genau durchlese und mir auch Deine anderen Fragen anschaue, dann willst Du wahrscheinlich eher wissen, ob bei Dir alles „normal“ ist.

Und da kann ich Dir sagen: ja ist es.

Auch wenn ich schon geschrieben habe, dass das Durchschnittsalter bei 17 liegt, gehört dazu aber eben auch die Tatsache, dass es rund 30 Prozent der Mädchen in Deinem Alter so geht wie Dir. Bei den Jungs sind es sogar noch etwas mehr. Du bist also keineswegs allein, sondern in bester Gesellschaft. Wenn Du deswegen deprimiert bist, dann kann ich das zwar etwas verstehen, aber gleichzeitig gibt es keinen Grund zu befürchten, dass man mit 19 irgendwo auf der einsamen Resterampe gelandet ist, nur weil es noch nicht funktioniert hat.

Es gibt gar nicht so wenige, die sind bei ihrer ersten echten Beziehung und bei ihrem ersten Sex bereits deutlich über 20. Das ist zwar nicht die Mehrheit, aber das sind auch keineswegs nur Einzelfälle. Und trotzdem haben sie später noch ein erfülltes Sexual- und Beziehungsleben. Ich war auch so ein „Spätzünder“, von daher kann ich sogar ganz gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.

Der beste Tipp ist, sich nicht aufzugeben, aber sich auch nicht zu verbiegen.

Gehe unter Leute. Suche Dir ein Hobby oder einen Sport, den man im Verein ausleben kann, gehe (auch alleine) auf Veranstaltungen oder in Kurse die Dich interessieren. Nicht um dort verzweifelt zu versuchen dringend einen Partner zu finden, sondern einfach um soziale Kontakte zu haben. Du musst Dich dort wohl fühlen. Das macht Dich entspannt und selbstsicher. Du bist in einem Bereich, wo Du mitreden kannst und was zu bieten hast.

Und wenn man dann dabei einen Mann trifft, die irgendwie ähnliche Interessen hat, dann ist das ja der erste Schritt sich näher kennen zu lernen. Oft trifft man den Richtigen dort, wo man ihn gar nicht gesucht hat.

Dabei ist es auch egal, wenn Du noch unerfahren bist. Wenn Du einen Freund willst, dann musst Du ihn von Dir als Mensch überzeugen. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn er bei Dir der erste ist. Viele Jungs empfinden das tatsächlich durchaus als Ehre. Und wie bereits oben geschrieben die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm genauso geht, ist gar nicht so gering. Da habt ihr gemeinsam was zu entdecken.

Und glaube mir: Deine besten Jahre als Frau liegen noch vor Dir. Man kann auch mit Anfang 20 noch richtig durchstarten... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir deswegen keine Sorgen oder so, ich bin 18 und hatte auch noch nie eine Beziehung.

Das kommt mit der Zeit von ganz alleine. Und es ist vollkommen okay, wenn man mit 23 oder so erst seine erste Beziehung hat, da ist halt jeder anders. Aber mach dir keinen Druck deswegen, du bist ja noch jung

Mach dir mal keinen Kopf. Einfach abwarten bis der Richtige kommt, es ist kein Wettrennen.

Bin selbst 19 und noch Jungfrau...Mich hat das auch lange echt deprimiert aber irgendwie ändern daran kann ich gefühlt auch nichts deswegen muss man halt mit Leben aber würde sagen das man bereit ist so ab einen Alter von so 17-18 Jahren und man halt schon ein bißchen zusammen ist