Findest du es angebracht mithilfe von Gedenkstätten den Opfern des 2. Weltkriegs zu gedenken?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%
luibrand  18.04.2024, 08:54

Findest Du es gerechtfertig, mithilfe von Grabsteinen seinen verstorbenen Ahnen zu gedenken ??

Stefanie111809
Fragesteller

das ganze gilt als Umfrage für eine Präsentation das hat nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun :)

Velbert2  19.04.2024, 13:16

Was ist nun Deine Meinung mit Begründung, wenn es doch Deine Präsentation ist?

Stefanie111809
Fragesteller

Ich finde das es auf jedenfall angemessen ist, da es wichtig ist den Menschen zu Gedenken und das auch mit Respekt für die Dinge die sie durchstehen mussten.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich. Also wer sowas nicht will, der soll das bitte sehr gut begründen können

Ja

Für den ersten Weltkrieg und andere Kriege gibt es auch Gedenkstätten, nicht nur bei uns, sondern in vielen Ländern. Im ehemaligen Ostblock hat man riesige Denkmäler hingeklotzt, die absolut nicht zu übersehen sind. Hin und wieder ein kleiner Stupser Richtung böse Vergangenheit ist nie verkehrt, damit man nicht in die Versuchung kommt etwas davon zu wiederholen.

Ja

Man sollte die Verbrechen der Vergangenheit niemals vergessen !

Was nicht heisst dass man jetzt eine "Erbschuld" anerkennt und sich auf ewig schämen müsste. Andere Staaten wie die Türkei, Russland, aber auch die USA oder die Staaten mit Kolonien in der Vergangenheit haben auch eine Vergangenheit, die man nicht leugnen oder verharmlosen sollte. Nichts sollte vergessen sein, und wir sollten alles tuen, damit es sich nicht wiederholt.

Weder in der Ukraine, noch bei uns, wo es leider Menschen gibt, die vom Fliegenschiss in der glorreichen teutschen Geschichte reden.

Ja

Jeder Krieg ist Mist, besonders wenn Menschen für nichts sterben. Die Formel 'Nie wieder' ist auf die Gründe für den Weltkrieg gerichtet und das darf nicht aus den Köpfen verschwinden. "Heldenverehrung" ist völlig deplatziert!

Ja

Selbstverständlich ist es wichtig der Toten zu erinnern. Es ist wohl der sinnloseste Tod den es gibt. Jeder Krieg ist wider der Natur und zerstört die Erden.

Dazu ein Gedicht, welches über den 1. Weltkrieg geht, doch ebenso Gültigkeit für alle Kriege besitzt: Als die Waffen schwiegen

Es war kalt in Flandern, am Weihnachtstag

Nach zu vielen Kriegen

Im Jahr 1914, Winter der Welt

Als die Waffen schwiegen

Aus den Schützengräben, gegen den Tod

Klang ein einfaches Lied

In vielen Sprachen ein "Stille Nacht"

Das zum Wunder geriet

Als die Waffen schwiegen

Und Stille ausbrach

Ein Lied aus den Gräben

Frieden versprach

Für einen Moment wollt keiner mehr Siegen

Der Soldat war auch Mensch

Als die Waffen schwiegen

Ein Meer voller Kerzen, längs den Gräben

Erhellte die Nacht

Und mutige Posten, hoben die Hände

Verließen die Wacht

Bald sangen zusammen

Feinde, Soldaten

Über Gräben hinweg

Feierten Weihnacht

Im Krieg, mit Tod und mit Dreck

Als die Waffen schwiegen

Und Stille ausbrach

Ein Lied aus den Gräben

Frieden versprach

Für einen Moment wollt keiner mehr Siegen

Der Soldat war auch Mensch

Als die Waffen schwiegen

In dem Moment lag so viel Hoffnung

In dem Moment lag so viel Glück

Der Moment war ein Versprechen, doch der Weg führte zurück

Zurück zu kalten Schützengräben

Zurück zu Leid und Tod

Jede Hoffnung war erloschen

Im Morgenrot

Als die Waffen schwiegen

Quelle: Musixmatch

Songwriter: Jan Mischon / Jörg Roth

https://youtu.be/rKUdS7D3kCY