Finden ihr es ok als 15 jähriger eine 13 jährige Freundin zu haben?

7 Antworten

Von mir aus ist das alles okay, egal wer mit wem, wann und wieviel solange es im gegenseitigen Einvernehmen ist. Leider gibt es eine Gesetzgebung, welche den Leuten die Freiheiten etwas reduziert und Eigenverantwortlichkeiten entgegensetzt, für die, die immer alles reguliert haben wollen.

Demnach machst du dich zur Zeit strafbar (bei sex. Aktivitäten mit ihr) sie nicht!

Aber das weisst du sicher schon und wirst es so handeln wie du willst und für richtig hältst, solange man dich nicht erwischt alles okay!

Woher ich das weiß:Recherche

Solange da sexuell noch nichts läuft, ist es ok. Sex ist mit 13 in Deutschland noch verboten.

Anders ist es in Österreich:

  • Nach österreichischem Gesetz darfst du ab 14 Jahren Geschlechtsverkehr haben. Auch mit 13 Jahren ist Geschlechtsverkehr erlaubt, aber nur wenn du bzw. dein/-e Partner/-in nicht mehr als 3 Jahre älter ist. Das bedeutet Geschlechtsverkehr zwischen einer 13- und 16-jährigen Person ist erlaubt. Dagegen ist Geschlechtsverkehr zwischen einer 13- und 17-jährigen Person nicht erlaubt. Dabei ist auch egal, ob beide den Sex wollen. Es macht sich immer die ältere Person strafbar.

https://www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/themen/liebe_sexualitaet/themen/sexuelle_gewalt/keine_uebergriffe_machen/sex_alter.cfm

Tobias584
Fragesteller

Ich darf in Österreich mit einer 13 jährigen schlafen

Ist von Alter her ok (Unterschied), achtet jedoch bei sexuellem auf die Gesetze wieder Länder, sodass sie niemand strafbar macht

Tobias584
Fragesteller

Ich darf mit der schlafen, wohne in AT

Eine 13 Jahre alte Freundin zu haben ist schon ok, aber du darfst noch nicht mit ihr Sex haben. Erst mit 14 Jahren darf sie mit jemandem Sex haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Schwierig, da 13 jährige rechtlich Kinder sind. In Germany no Sex.

Tobias584
Fragesteller

Ich wohne aber in Österreich und darf es

Rheinflip  23.04.2023, 17:42
@Tobias584

wenn du so drauf bestehst, dann ist es schon mal ein schlechtes Zeichen