Finde keine wohnung?

DocPsychopath  17.05.2024, 20:34

Ohweh. Düstere Lage. Aber drei Wochen her. Was wurde daraus?

SecretGirl295 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 20:42

Bin leider wieder bei meinen eltern

3 Antworten

Hm, und genau wegen soetwas finden andere keinen Therapieplatz, weil Personen, die es eigtl nicht brauchen ewig lange bei Therapeuten rumhocken und die Plätze besetzen. Gerade in der Tagesklinik gibt`s so gut wie nie freie Plätze und die sollten dann auch wirklich an die Leute gehen, die es brauchen und wollen. Also sehe ich da schon mal echt ein Versagen deiner Betreuer. Sind das Sozialpädagogen? Naja, aber meistens geht es bei denen auch nur noch darum, sich rechtlich abzusichern. Echt traurig, was dir passiert ist.

Ich bin aber froh, dass du wenigstens einige Zeit von deinen Eltern entfernt leben konntest, denn die taten dir wohl nicht gut, sonst hättest du nicht in ein Heim gehen müssen oder wollen.

Nun hast du noch ein Jahr. Ja, es kann schrecklich zuhause sein. Aber denk immer daran, in einem Jahr kannst du ausziehen, und glaube daran, dass du etwas finden wirst.

Was ich dir rate ist Folgendes: Habe jetzt das Hauptaugenmerk auf Job. Ja, normalerweise sollte man sagen, habe das Augenmerk auf Schule - nur dein Fall erscheint mir etwas dringlicher/anders gelagert.

Die besten Chancen direkt mit 18 auszuziehen hast du, wenn du jetzt einen Job findest, in dem du ungefähr 1200 Euro verdienst und diesen ungefähr drei Monate hast, denn du musst wohl die Einkommensbescheinigung der letzten drei Monate vorweisen. Ausserdem wäre es gut, wenn du für die Kaution sparst.

Das Wichtigste um direkt mit 18 eine Wohnung zu finden ist wirklich genug Geld und einen festen Job zu haben.

Wenn du dann eine Wohnung hast, kannst du immer noch dein Abitur oder Ausbildung oder Studium machen und dafür Bafög und Sozialhilfe beantragen. Solange du deine Miete dann weiter bezahlen kannst, wird niemand nachfragen, ob du den Job noch hast, oder dein Geld jetzt aus einer anderen Einnahmequelle ziehst.

Du kannst natürlich auf einfach weiter arbeiten und gar keine Ausbildung oder ähnliches mehr machen. Aber wie gesagt, wenn du erst einmal Mieter bist, kannst du dein Leben wieder verändern. Nur um erst einmal eine Wohnung zu bekommen, solltest du deinen Hauptfokus auf das Geld verdienen legen, egal wie schwer es sein mag.

Dann kannst du ausziehen und in ein paar Jahren denkst du wirklich gar nicht mehr an den ganzen Stress von damals. Ich lebe mein Leben jetzt komplett autonom und meine Eltern mischen sich 0 in mein Leben ein.

Und dasselbe wünsche ich dir.

Puuuuuuuuuuuuuuh! Du tust mir gerade total leid! Ich frage mich nur, warum Deine jetzige Einrichtung Dir nicht weiterhilft/Dir mögliche Lösungen/Angebote aufzeigt! Rechtlich gesehen habe ich allerdings keine Ahnung, ehrlich gesagt! Aber 18Chris98 hat schon irgendwie recht! Notfalls muss es der Weg, zumindest vorübergehend werden, wenn auch völlig suboptimal, das ist mir auch klar! Höchstwahrscheinlich wirst Du tatsächlich kurzfristig keine Wohnung finden, wenn überhaupt! In Hamburg gibt es zumindest so eine Art Frauenwohnheim mit Eigenbestimmung, aber halt mit eigenem Zimmer! Kann Deinen Stress sehr gut verstehen! Versuche bitte alle möglichen Anlaufstellen/Hilfeeinrichtungen zu erfragen, herauszufinden! Die Zeit drängt, leider;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

herzilein35  27.04.2024, 08:40

Keiner vermietet einem 18 jährigen Schüler ohne jegliches Einkommen eine Wohnung und bleibt auf den Kosten sitzen

Es gibt Obdachlosenunterkünfte sprich Containerwohnungen oder sowas oder Notunterkünfte wo man schlafen kann und tagsüber raus muss… Als Übergangslösung.