Dürfen meine Betreuer (Jugendhilfe Einrichtung) meine Aktivitäten per Router kontrollieren?

Als Ergänzung: Ich bin 18

Regina3  18.09.2021, 17:00

Wie alt bist Du?

Bob3020
Fragesteller

Ich bin 18

8 Antworten

Wen du nicht in der Lage bist, alle Arbeiten zuverlässig zu erledigen, ist solche eine Aktion als erzieherische Maßnahme durchaus ok.

per router ja natürlich die müssen ja auch sichergehen das keiner von euch blödsinn damit anstellt, wie passwörter verstellen und all son krams. deinen pc dein handy ähnliches wiederum nur aus erziehrischen maßnahmen wenn ein grund vorliegt zb die vermutung auf drogenhandel wäre hier so ein grund und ähnliche jener dinge also illegales.

Wenn du bereits volljährig bist dürfen deine Betreuer eigentlich nicht kontrollieren was du im Internet machst aber wenn du noch keine 18 bist kann ein Erziehungsberechtigter Anspruch darauf haben zu wissen was du im Internet so machst und dementsprechend auch die Möglichkeiten (was du halt so machen kannst) einschränken wenn du im Internet irgend eine Art von Mist baust

Es würde mich wundern, wenn sie es nicht dürften. Staatlich betreute Minderjährigen haben meiner Kenntnis nach so gut wie keine Persönlichkeitsrechte.

ewigsuzu  18.09.2021, 17:04

mag praktisch eventuell so angewendet werden gesetzlich stimmt dies aber nich

GrandVoyager  18.09.2021, 18:33
@ewigsuzu

Ja besonders in der "Jugendhilfe" dürfte wohl diese Aussage ganz besonders zutreffen: Wo kein Kläger, da keine Rechtsprechung.

Ja, selbstverständlich dürfen sie das. Streng genommen sind sie sogar verpflichtet dazu.