Dürfen Eltern überall Kameras anbringen um ihre Kinder zu beobachten?

8 Antworten

Nein das dürfen sie nicht. Es würde die Persönlichkeitsrechte der Kinder verletzen. Alle Grund- und und fast alle Bürgerrechte sind nicht an ein Mindestalter gebunden.

in ihrer eigenen Wohnung wird ihnen das wohl niemand verbieten können ..............alle schreiben hier von Privatsphäre und Persönlichkeitsrechten....ist ja gut und schön ...theoretisch .........aber WER will mir denn wirksam verbieten MEINE Wohnung mit Kameras auszustatten ? ich wüßte niemanden der dazu befugt wäre ......

Nein, das dürfen sie nicht! Sie verstoßen damit gegen die Persönlichkeitsrechte und zerstören die Privatsphäre auf die jeder Mensch ein Recht hat! Sowas ist sittenwidrig und evtl. auch strafbar!

XC600  06.06.2015, 10:48

wieso strafbar ? WER will mir das denn in meiner eigenen Wohnung verbieten ? das Jugendamt , ein Rechtsanwalt , der Bürgermeister , die Polizei oder wer ?

Das ist , unter bestimmten Voraussetzungen möglich !

Warum sollten    oder machen Sie das ?

Wenn es sachliche Gründe gibt kann so eine Maßnahme durchaus sinnvoll sein.

Ob es dies auf Dauer ist wage ich aber zu bezweifeln

LG Alex

HoneyCocain
Fragesteller

soviel ich weiß, gibt es bei der Familie keinen bestimmten Grund, der Vater hat einen totalen kontrolwahn, inklusive Handyortung u.s.w

Alexuwe  04.06.2015, 03:16
@HoneyCocain

soviel ich weiß ... ? Genau da liegt das Problem ! Wenn es begründet ist dann wäre es , zeitlich sicher okay.

Jeder hat andere Grenzen und Vorstellungen Grundsätzlich aber halte ich das nicht für zielführend!

Allerdings fehlt mir das Alter des Kindes , und der genaue Anlass ! Vielleicht hilft ein Gespräch mit einer neutralen Person oder auch dem Jugendamt.

LG Alex

HoneyCocain
Fragesteller

Sogar mit der Familie zu sprechen ist sinnlos, wurde schon versucht. Die beiden Kinder sind zwischen 12 und 15. Die Eltern wollen überprüfen was die Kinder machen, wenn die Eltern sie nicht im Blick haben, wer ein und aus geht und wann das Fenster offen ist. Allerdings denk ich nicht, dass die Sensoren für den Fall ist, dass sie rausklettern, da sie in einer Wohnung im oberen Geschoss wohnen.

Alexuwe  04.06.2015, 03:37
@HoneyCocain

manchmal hilft da ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer weiter. Auch ist es möglich sich Hilfe vom Jugendamt zu holen. Nicht alles ist sinnfrei oder Zielführend! Wenn eine interne Lösung nicht greift dann muss halt eine externe Lösung gefunden werden. Optimal mit allen Beteiligten. dazu Viel Glück . auch wenn es dauert und nicht so schnell gehen sollte , Ausdauer führt zum Erfolg. LG Alex

HoneyCocain
Fragesteller

Vielen Dank ich werde mal versuchen den Beteiligten so eine Lösung vorzuschlagen.

Ähm es ist ihr Zuhause also ihr Eigentum. Es ist schwierig finde ich, auf der einen Seite dient es zum Schutz aber auf der anderen Seite hat man keine Privatsphäre was ich garnicht gut finde. Ich denke mal es trifft auf dich zu? Such dir Rat bei einem Anwalt oder Red mit deinen Eltern... Ganz hart wäre es natürlich wenn du zum Jugendamt gehst aber das würde ich als aller letztes machen.

HoneyCocain
Fragesteller

nein, meine Eltern sind zum Glück nicht so, geht um eine andere Person :)