Dürfen Eltern ihre Kinder spionieren?

10 Antworten

Das die Eltern neben der Sorgepflicht, auch die Aufsichtspflicht über ihre Kinder haben, können sie auch den  (elektronischen) Umgang ihrer Kinder überwachen.

Deine SMS oder Whatsapp Nachrichten etc fallen unter das Briefgeheimnis. Jedoch haben deine Eltern das Recht zu wissen was ihr Kind macht, jedoch nur, falls sie vermuten, dass etwas ernstes vorliegt. Meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, da sie somit stark dein Vertrauen missbraucht haben.

Naja, es sind ja deine Eltern, sie haben ein Recht darauf zu sehen was du machst!

Außerdem warum solltest du deine eigene Mutter anzeigen :D

Sie hat dich ja immerhin großgezogen und wahrscheinlich dir auch das Handy gekauft, was heißt das es auch irgendwie "ihr" Handy ist

Also: Sie haben Recht darauf, aber sollten es schon sagen, dass sie dich "ausspionieren"!

Youaa
Fragesteller

Ich spreche ja nicht von mir :D

Omnivore08  10.02.2016, 17:20

Sie hat dich ja immerhin großgezogen und wahrscheinlich dir auch das Handy gekauft, was heißt das es auch irgendwie "ihr" Handy ist

Rechtlich falsch! Nur weil sie es bezahlt hat, ost es nicht ihr Handy! Es wurde nämlich geschenkt und damit gehen die alleinigen Besitzrechte auf das Kind über!

Sie haben Recht darauf, aber sollten es schon sagen

Sie hat NICHT das Recht! Denn dann müsste die Mutter zusätzlich zu deiner falschen Theorie auch noch die Höchstpersönlichkeitsrechte des Kindes besitzen!

HelpFulAnswer  10.02.2016, 18:44

hat aber die Mutter gesagt, das sie es ihm schenkt? :D

illerchillerYT  10.02.2016, 19:41

HelpFulAnswer dein Name ist Motto :)

Nein dürfen sie nicht !

Ja Außenstehende können klagen...

Die eigenen Kinder ebenso

Das ist sozusagen ein Eingriff in die Privatsspähre...aber erstmal müssen es die Eltern schaffen, an deine Nachrichten zu kommen :D

Youaa
Fragesteller

Ja aber es gibt ja sowas wie Spionage apps, die sofort die Nachrichten die empfangen werden auf das jeweilige Handy gesendet werden.

TheFro  10.02.2016, 17:14

noch nie von gehört...aber sowas sollte aus dem AppStore und PlayStore rausgenommen werden!

Youaa
Fragesteller
@TheFro

Ich weiß, dass es diese Apps gibt. Diese Apps müssen ja nicht zwingend im Appstore sein. Man kann sie ja auch durch den Pc drauf spielen

TheFro  10.02.2016, 17:27

stimmt auch wieder 😅 ich finde aber trotzdem das sowas als Eingriff in die Privatssphäre gilt

Youaa
Fragesteller
@TheFro

Ja das tut es. Aber was will man machen man kann diese App ja verstecken und so bemerkt man es nicht mal das man spioniert wird

TheFro  10.02.2016, 17:29

das macht das ganze nur noch schlimmer :\ wunderlich ist auch wieso deine Eltern so wenig Vertrauen in dich haben