Dürfen Eltern das Handy ihres Kindes durchschauen?

9 Antworten

Jein.

http://www.kjr-m.de/angebote-fuer-kinder-und-jugendliche/partizipation/10-kinderrechte.html

"Kinder und Jugendliche haben das Recht, dass ihr Privatleben, ihre Würde, ihr Ruf und ihre persönliche Ehre geachtet werden.!"

Aber:

"Alle Kinder haben das Recht auf ein Privatleben und auch auf
Geheimnisse (solange sie dem Kind nicht schaden). Es gibt aber auch
Situationen, wo sich Eltern einmischen dürfen - und müssen!. Denn sie
haben die Aufgabe, ihre Kinder zu erziehen. Und vor Gefahren zu
schützen."

Man kann also nicht sagen, sie dürfen es oder sie dürfen es nicht. Es kommt immer auf die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

AalFred2  03.03.2016, 13:00

Rein rechtlich kommt es nicht auf die Situation an. Sie dürfen es. Nach Moralbewertungen war nicht gefragt.

beangato  03.03.2016, 13:27
@AalFred2

Nein, sie ürfen es nicht uneingeschränkt.

Das hat auch was mit Vertrauen gegenüber dem eigenen Kind zu tun.

Ich z. B. habe das NIE gemacht.

AalFred2  03.03.2016, 13:55
@beangato

Eine Moralfrage war nicht gestellt. Rein rechtlich dürfen die Eltern selbstverständlich das Handy jederzeit kontrollieren.

beangato  03.03.2016, 14:02
@AalFred2

Nochmal nein.

"Alle Kinder haben das Recht auf ein Privatleben und auch auf
Geheimnisse (solange sie dem Kind nicht schaden).

Ist das so schwer zu verstehen?

AalFred2  03.03.2016, 14:13
@beangato

Aus welchem Gesetz haben du oder die Website das denn entnommen? So etwas gibt es in Deutschland nicht.

AalFred2  03.03.2016, 14:56
@beangato

Also hast du inzwischen eingesehen, dass Eltern jederzeit die Handys ihrer Kinder kontrollieren dürfen. Warum nicht gleich so?

t-online ist übrigens die BLÖD-Zeitung des Internets.

beangato  03.03.2016, 14:58
@AalFred2

Also hast du inzwischen eingesehen, dass Eltern jederzeit die Handys ihrer Kinder kontrollieren dürfen.

Nö.

Machs halt bei Deinen Kindern.

AalFred2  03.03.2016, 15:07
@beangato

Ernsthaft? Du siehst zwar ein, dass es kein Gesetz gibt, das die Einsichtnahme verbietet, behauptest aber weiterhin, es wäre verboten. Kommt dir das nicht lächerlich vor?

beangato  03.03.2016, 15:14
@AalFred2

Deine Diskutiererei ist lächerlich.

Im Übrigen schrieb ich schon in meiner Antwort:

Man kann also nicht sagen, sie dürfen es oder sie dürfen es nicht. Es kommt immer auf die Situation an.

AalFred2  04.03.2016, 09:37
@beangato

Und eben das ist Blödsinn. Sie dürfen es rechtlich gesehen jederzeit und ohne Einschränkungen.

Auch als Kind hast du ein Recht auf Privatsphäre.

Aber die Eltern haben die Pflicht auf dich aufzupassen, zu schauen das du nichts machst womit du dir oder anderen schadest.

Und wenn nun die Eltern den begründeten verdacht haben, das du mit deinem Handy Sachen machst die dir/anderen schaden, dann dürfen sie das

Entweder das oder due nehmen es dir komplett ab... 

Sie haben eine Aufsichts-, Fürsorge- und Erziehungspflicht über ihre minderjährigen Kinder. Diese endet nicht am Handy

Solange das Kind unter 18 ist ja.