Dürfen meine Eltern Bilder von mir posten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich hast du das Recht. Möglichkeit 1 wäre, dass du die Bilder meldest oder den Support kontaktierst, um sie entfernen zu lassen. Möglichkeit 2 wären wohl rechtliche Wege.

Musst du wissen, ob dir das den Aufwand wert ist, vor allem #2 halte ich für nicht sinnvoll. Bedenke auch, dass die Beziehung zu deinen Eltern darunter leiden kann. Am ehesten würde ich doch versuchen, mal deine Eltern davon zu überzeugen, dass du das nicht magst.

Darf ich fragen, was das für Bilder sind? Also im Sinne von Gruppenbildern mit dir drauf, oder wie?

joelgomerr
Fragesteller

Sind halt Bilder nur von mir und meine ganzen Kumpels und meine Freundin folgen meiner Mutter. Des finde ich halt ein wenig peinlich. Aber ich sag nochmal meiner Mutter dass sie die Bilder löschen soll. Aber trotzdem danke

LilaInPink  02.09.2023, 09:13
@joelgomerr

Ich drücke dir die Daumen, dass sie die Bilder runter nimmt. Gerne auch einbringen, dass die Freunde darauf das nicht wollen. Wieso hat sie die Bilder überhaupt von dir? Wenn das die Konsequenz ist kannst du ihr auch sagen, dass du keine Bilder von dir mit ihr teilst, wenn sie so damit umgeht. Kannst du ja gerne als gesteigerte Argumente nehmen. 🙂

Nein dürfen sie nicht. Sie brauchen deine Einwilligung wenn du schon in der Lage bist. Aber in der Realität verklagt keiner die Eltern für so was. Du könntest es aber dem Jugendamt melden, wenn ist dich sehr stört.

Dein Persönlichkeitsrecht wird dadurch verletzt. Du kannst sie wenn du 18 wirst theoretisch verklagen, wenn sie ohne deine Einwilligung Bilder gepostet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.