Meine Eltern sagen das sie meine SMS lesen,geht es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr euch ein Messenger Programm im entsprechenden App Store zulegt können sie es nicht lesen. .z.B. Threema, KIK, Telegram, Whatsapp.Bei normalen SMS, ist zumindestens ganz einfach einen Einzelverbindungsnachweis einzuholen.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Was ist mit einzelverbindungsnachweis gemein?

lakritzzzgirl
Fragesteller

an die Person kann ich nur eine SMS schreiben aber dass was da drin steht dürfen meine Eltern nicht lesen

Bu3di  05.08.2015, 02:00

Darauf ist zu sehen mit wem du Kontakt hast, also die Verbindung zwischen dir und der Person (Telefonnummer) mit der du geschrieben hast.
Das ganze wird auch für Anrufe und MMS aufgezeichnet, eigentlich nur für Abrechnungszwecke. Wird aber oftmals auch bei Flats gespeichert, schließlich verdienen sie mit solchen Daten auch Geld.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Also nur mit wem ich schreibe? Und nicht was?

Bu3di  05.08.2015, 02:03

Dürfen rein rechtlich JA, da es ihre Aufgabe ist dich zu schützen und für deine Unversehrtheit zu sorgen haben. Moralisch dennoch falsch es zu tun.

Bu3di  05.08.2015, 02:03

Ja nur mit wem (Nummer) nicht was.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Okay danke, bist du sicher weil andere antworten sagen das sie es auch lesen könne...

Bu3di  05.08.2015, 02:14

Ne können sie nicht. Außerdem wo soll der Provider das alles Speichern ?
Die Anbieter Speichern nur sogenannte Metadaten (kannst ja mal googeln). Für Inhalte haben die auch keine Kontingente, daher können deine Eltern rein praktisch keine Inhalte anfordern und bekommen.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Woher weißt du das, wenn ich fragen darf?

Apophis1983  05.08.2015, 02:31
@lakritzzzgirl

Bei SMS oder MMS wird der Inhalt nicht vom Provider erfasst oder gespeichert. Lediglich der Zeitpunkt und die Zielnummer an die versendet wurde, werden für die Abrechnung gespeichert.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Okay Danke aber woher weißt du so was?

lakritzzzgirl
Fragesteller

ist das bei allen Anbietern so?

Apophis1983  05.08.2015, 02:50
@lakritzzzgirl

Davon ist auszugehen das wäre für die Provider mit enorme kosten verbunden diese Datenflut zu speichern und zu verwalten.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Also Schlussfolgerung: Meine Eltern können nicht lesen was ich in eine SMS schreibe?

Bu3di  05.08.2015, 02:56

Habe mich Rahmen einer Facharbeit zum Thema VDS ausführlich damit auseinandergesetzt.

Bu3di  05.08.2015, 02:56

Einfach JA :D

Ja, man kann sich für Glaube ich 8Cent ein Blatt mit sämtlichen Verläufen drucken lassen. Sowas dauert aber ewig und machen viele Anbieter nicht. Whatsapp, line, Facebook etc. da können die das nur wenn die dich als Freund haben aber dann auch nur den Verlauf von dir und deinen Eltern.

lakritzzzgirl
Fragesteller

weißt du ob Vodafone das macht oder vorher ich das herausfinden kann wie es bei Vodafone ist?

lakritzzzgirl
Fragesteller

Was für Verläufe sind gemeint?

Mit der richtigen App ist es gar kein Problem alles mitzulesen.

"mSpy ist mit Millionen zufriedenen Nutzern auf der ganzen Welt die wohl beliebteste Sicherheits- und Monitoring-Anwendung auf dem Markt. Diese Software protokolliert alle Aktivitäten auf dem Ziel-Smartphone – von der GPS-Position über das Surf-Verhalten, Fotos, Videos, SMS, Skype, WhatsApp bis hin zu Tastendrucken und E-Mails. Kombiniert mit einem intuitiven Online-Steuerfeld, einem Rund-um-die-Uhr-Kundendienst und einer 256-Bit-Verschlüsselung, ist sie die beste Monitoring-Software auf dem Markt – zum Schutz Ihrer Kinder wie zur Führung Ihrer Angestellten."

http://www.mspy.com.de

lakritzzzgirl
Fragesteller

Meine Eltern hätten nie die zeit gehabt das drauf zu laden, denn als ich mein handy bekam war die Verpackung zu und seitdem hab ich einen Code drin. Sie haben keine zugriff auf mein Handy und ich habe auch anti spy apps auf meinem Handy

Apophis1983  05.08.2015, 02:40
@lakritzzzgirl

Anti spy apps bieten aber oft auch keine 100% Sicherheit. Aber wen deine Eltern keine Möglichkeit hatten auf dein Handy zuzugreifen dürfte es sauber sein meines Wissens gibt es keine Möglichkeit Spio Apps ohne zugriff aufs gerät zu installieren da ja einige freigaben bestätigt werden müssen.

lakritzzzgirl
Fragesteller

okay Danke:)

Können sie, wenn du volljährig bist dürfen sie es nicht.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Also können sie lesen was ich schreibe? Kann ich es iwie verhindern?

derbossi928  05.08.2015, 01:52

Sie können es erst sehen wenn es schlimm ist (Strafdelikt). Verhindern kannst du es nur wenn du 18 bist.

derbossi928  05.08.2015, 01:54

Mach dir keine gedanken und schreib was du willst sie können nicht einfach beim anbieter gehen und sagen ich will die sms sehen die mein sohn schreibt dann müssen sie den grund angeben und was wollen sie sagen? ja es interessiert uns und so die maxhen dir nur angst

lakritzzzgirl
Fragesteller

Danke aber meine Eltern sind richtig schlimm was sowas angeht, die lassen auch die Browser Verläufe und so drucken:( wie ist das mir den strafdelikten gemeint?

derbossi928  05.08.2015, 01:58

Drogenschmuggel, Drohungen, Mordplanungen, Anschläge etc. Lösch einfach den Verlauf oder Fake die verläufe.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Nein ich meine wie das klappen soll dass sie es erst bei Straftaten lesen. Also gibt es da bestimmte Wörter und wenn sie in der SMS stehen werden die Eltern benachrichtigt? Oder wie ist es?

derbossi928  05.08.2015, 02:02

Nein, die eltern haben das recht deine Sms zu lesen ob du es willst oder nicht. Jedoch wenn du volljährig bist dürfen sie es nicht. Aber ich glaube einfach so die sms zu lesen dürfen sie nicht warum lädst du dir die app threema oder whasapp herunter ???

lakritzzzgirl
Fragesteller

Die Person der ich es schreiben will hat kein whatsapp nur sms

derbossi928  05.08.2015, 02:03

Ja dann einfach die Sms verläufe löschen.

lakritzzzgirl
Fragesteller

Okay Danke meine Eltern können sowieso nicht an mein handy aber meine sorge ist nur das das was ich schreibe iwie in die Hände meiner Eltern kommt durch den Anbieter oder einer anderen sache